CCP Games enthüllt Catalyst, die nächste Expansion für das Sci-Fi MMO EVE Online. Der Bergbau wird mit Catalyst zum Auslöser für neue Konflikte und Kooperationen. Die Expansion startet am 18. November 2025. Sie bringt zusätzliche Minenschiffe, das Erz Prismaticite und eine neue Erz-Verfügbarkeitskarte mit sich.
Bergbau ist die Grundlage aller Aktivitäten in EVE. Mit Catalyst wird er zur Speerspitze der Macht. Die Entwickler beleben das Bergbau-Erlebnis neu. Es wird dynamischer, sozialer und lohnender. Um das Universum zu meistern, müsst ihr seine Materialien beherrschen. Egal ob ihr baut oder zerstört, alles beginnt mit Erz.
Hyperspace-Brüche und das Erz Prismaticite
Ein fehlgeschlagenes Experiment an den Drifter Gates hat die Raumzeit destabilisiert. Nun tauchen Hyperspace Fractures in New Eden auf. Diese kurzlebigen Anomalien enthüllen Phased Asteroids. Diese sind reich an einer neuen, flüchtigen Ressource.
Prismaticite ist ein unberechenbares Erz. Es wird in zufällige Mineralien in unvorhersehbaren Mengen umgewandelt. Ingenieure haben die Phase Anchor Technologie enthüllt. Dieses System stabilisiert gebrochene Asteroiden für den koordinierten Bergbau. Ihr könnt euer Glück mit zufälligem Recycling testen. Oder ihr wählt ein anderes Basismineral für die Verarbeitung. Das gibt euch mehr Kontrolle.
Neue Schiffe und überarbeitetes Interface
Die Expansion führt zwei neue Schiffe ein. Der Pioneer Mining Destroyer schließt die Lücke zwischen Fregatten und Barges. Alpha-Klone können ihn steuern. Omegas können ihn aufrüsten. Er bietet einen einfachen Einstieg in das industrielle Gameplay.
Die Odysseus Exploration Command Ship ist ein Langstrecken-Schiff. Es ist für Tiefraum-Expeditionen gebaut. Veteranen können damit erweiterte Missionen in unbekannte Regionen leiten.
Das Mining UI und UX werden überarbeitet. Die Bergbau-Zyklen werden schneller und immersiver. Euch erwartet eine aufgefrischte Scan-Oberfläche. Dazu kommt eine 2D-Karte zur Erzverfügbarkeit. Die taktische, leicht lesbare 2D-Karte liefert euch eine bessere Systemvisualisierung. Sie zeigt klare Sprungreichweiten und doppelte Daten-Overlays.
Individuelle Anpassung und weitere Updates
Neue Mutaplasmiden und Critical Hits beim Mining machen die Rohstoffgewinnung spannender. Sie sorgen für Unvorhersehbarkeit. Persönliche PLEX-Transaktionsprotokolle sorgen für mehr Transparenz in der Ingame-Wirtschaft. Trägerschiffe der Empire-Fraktion erhalten Anpassungen der Balance. Auch die visuellen Elemente werden aktualisiert.
In den Wochen nach dem Start wird CCP Games ein Update für Access Control Lists (ACL) veröffentlichen. Dies ermöglicht Corporations die Kontrolle darüber, wer Freelance Jobs sehen kann.
Die EVE Online: Catalyst Expansion startet am 18. November. Ihr könnt EVE Online kostenlos auf eveonline.com, Steam und im Epic Games Store erwerben.