Kentum: Erstes Content-Update bringt Steam Deck Support und Automatisierung

Kentum

Tlön Industries hat das erste große Inhalts-Update für Kentum veröffentlicht. Der Patch soll euch den harten Alltag beim Wiederaufbau der Zivilisation erleichtern. Neben technischen Optimierungen gibt es neue Maschinen und Baustoffe für eure Basis.

Neue Maschinen und Baumaterialien

Das Update liefert praktische Lösungen für euer Ressourcenmanagement. Mit der neuen Sprinkler-Maschine könnt ihr eure Farm-Plots ab sofort automatisieren. Wenn ihr zu viele ungenutzte Gegenstände gesammelt habt, hilft euch der Disintegrator 1000 beim Entsorgen.

Auch beim Basisbau habt ihr nun mehr Freiheit. Es wurden zahlreiche neue Materialien für Plattformen und Strukturen hinzugefügt, darunter Plastik, Kalkstein, Gold und sogar das kuriose Trashium. Neue Rampen-Plattformen erleichtern euch zudem die Fortbewegung in eurem Lager.

Steam Deck Support und modische Highlights

Ein wichtiges technisches Highlight ist die volle Unterstützung für das Steam Deck. Ihr könnt eure Klone nun auch unterwegs verwalten. Im Pause-Menü findet ihr außerdem endlich eine direkte Option zum Beenden des Spiels.

Für die optische Abwechslung sorgen neue Outfits. Ihr könnt euren Charakter jetzt mit verschiedenen Badeshorts oder den klassischen Jorts (Jeans-Shorts) ausstatten. Eine neue Funktion erlaubt es euch zudem, ganze Stapel von Gegenständen fallen zu lassen, anstatt jedes Teil einzeln auszuwählen.

Co-Op Modus startet im Januar

Falls ihr euch auf der verlassenen Erde einsam fühlt, gibt es gute Neuigkeiten. Tlön Industries hat für Januar 2026 ein großes Co-Op Update angekündigt. Dann müsst ihr euch nicht mehr nur auf euren Roboter-Begleiter O.R.B. verlassen, sondern könnt gemeinsam mit einem Freund erkunden, bauen und klonen.

Vom 18. Dezember bis zum Jahresende erhaltet ihr zudem einen Rabatt von 20 Prozent auf das Spiel über alle Plattformen hinweg.

Das Spiel Kentum ist für PC (Steam), Xbox Series X|S, PlayStation 5 und Nintendo Switch erhältlich.

Über Tobias Paxian

Ultima Online und Dark Age of Camelot Spieler alter Schule! Spielt sobald es die Zeit erlaubt vor allem Roguelike Titel und kleinere Indiespiele.

Zeige alle Beiträge von Tobias Paxian →