Netflix hat den nervenaufreibenden Trailer zu Stranger Things 5, Volume 2 veröffentlicht. Die zweite Hälfte der finalen Staffel startet am Weihnachtstag (25. Dezember) mit drei Episoden. Die Helden aus Hawkins müssen gegen die Zeit ankämpfen, um die düstersten Geheimnisse ihrer Stadt zu lüften.
Will Byers im Zentrum des Konflikts
Der Trailer zeigt einen blutigen Dustin (Gaten Matarazzo), der feststellt: „Alles, was wir über das Upside Down zu wissen glaubten, wurde auf den Kopf gestellt.“
Die Situation scheint aussichtslos. Will (Noah Schnapp) gesteht seiner Mutter Joyce (Winona Ryder): „Wir haben versagt. Wir hatten nie eine Chance.“ Joyce widerspricht entschlossen: „Es ist nicht vorbei – noch lange nicht.“
Die Vorschau ist randvoll mit Action, darunter:
- Ein Pakt zwischen Dustin und Steve (Joe Keery), in dem sie schwören, bis zum Tod zu kämpfen.
- Ein Demogorgon, der durch Stromschläge außer Gefecht gesetzt wird.
Wills neue Kräfte als Schlüssel
Eine zentrale Frage ist, wie Will seine am Ende von Volume 1 enthüllten mysteriösen neuen Kräfte einsetzen wird.
Co-Creator Ross Duffer bestätigte, dass die Story sich wieder auf Will konzentriert. Er war das Kind, das in Staffel 1 entführt wurde, was die Geschichte „vollkommen rund“ mache. Die Idee sei, dass Will seine Verbindung zu Vecna gegen den Bösewicht einsetzen soll. Duffer sieht Will als Schlüssel, um Vecna zu stoppen.
Laut Gaten Matarazzo werden Wills Kräfte das Spiel für die Teens in Hawkins „verändern“ und die Chancen angleichen. Finn Wolfhard (Mike) fasst es kurz zusammen: „Wir haben zwei Elevens.“
Vecna droht im Trailer, dass es Zeit für eine „neue Welt“ sei. Die epische Konklusion des Abenteuers steht bevor.
Die ersten vier Episoden von Stranger Things 5 sind bereits auf Netflix verfügbar. Volume 2 startet am 25. Dezember mit drei Episoden. Das große Finale folgt an Silvester (31. Dezember).

