The Apocalypse: So entsteht ein neues Sandbox-Survival-Erlebnis

The Apocalypse

Mit The Apocalypse arbeitet das unabhängige Team Apocalypse an einem neuen Sandbox-Survival-Spiel, das klassische Mechaniken wie Erkundung, Crafting, Basisbau und Kampf in einer zombieverseuchten Welt neu interpretieren will. In der ersten offiziellen Entwicklertagebuch-Ausgabe wurde nun ein Einblick in die Grundlagen gegeben.

Das Spiel setzt auf einen Low-Poly-Stil und will das Genre zugänglicher gestalten. Während viele Survival-Titel mit zunehmendem Grind überfordern, möchte das Entwicklerteam ein System schaffen, das auch mit wenig Zeitaufwand motiviert und langfristig fesselt. Ziel sei es, das vertraute Gefühl von Freiheit und Fortschritt zu erhalten, ohne den Spieler zu überlasten.

Die Kernfunktionen von The Apocalypse befinden sich derzeit in aktiver Entwicklung. Dazu zählen:

  • klassische Überlebenssysteme wie Hunger, Durst, Ausdauer, Gesundheit, Sammeln und Crafting,
  • Nah- und Fernkampf gegen intelligente Zombie-Gegner mit Patrouillen-, Gruppen- und Verfolgungsverhalten,
  • ein offenes Spielgebiet mit Waldabschnitten, Ruinen, Straßen und Tag-Nacht-Wechsel,
  • optionale PvE- oder PvP-Modi mit Fraktionssystem, Basisüberfällen und Gebietsbesetzung,
  • Fahrzeuge mit Tank- und Reparatursystemen sowie soziale Funktionen wie Gilden, Team-Chat und Verwaltung.

The Apocalypse ist kürzlich von der Prototypphase in die Vollproduktion übergegangen. Der Fokus liegt aktuell auf der Entwicklung des Mehrspielermodus, mit einem geschlossenen Alpha-Test, der für das dritte Quartal 2025 geplant ist. Interessierte Spieler können sich bereits jetzt für die Teilnahme anmelden.

Wer das Projekt verfolgen möchte, findet auf Steam die Möglichkeit, The Apocalypse auf die Wunschliste zu setzen.

Über Tobias Paxian

Ultima Online und Dark Age of Camelot Spieler alter Schule! Spielt sobald es die Zeit erlaubt vor allem Roguelike Titel und kleinere Indiespiele.

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