As I Began to Dream wird am 20. November 2025 veröffentlicht. Spieler begleiten die junge Protagonistin Lily auf ihrer Reise durch eine rätselhafte Traumwelt.
Die Spielwelt ist von den fünf Trauerphasen inspiriert. Jedes Kapitel präsentiert eine eigene, passende Atmosphäre. Die Phase der Verleugnung ist warm und vertraut dargestellt. Wut erscheint als tobende, sandverwehte Wüste. Das Feilschen ist ein merkwürdiges, kalkulierendes Land. Die Depression präsentiert sich überwältigend und düster. Das Erreichen der Akzeptanz ist ein beschwerlicher Weg, der jedoch mit Helligkeit und Hoffnung empfängt.
Spieler erkunden die verschiedenen Traumreiche, finden Manifestationen von Lilys Erlebnissen und stellen ihre Erinnerungen wieder her. Das Ziel ist es, herauszufinden, was Lily in dieses geheimnisvolle Limbo geführt hat, und ihr zu innerem Frieden zu verhelfen.
Taktisches Puzzle-Gameplay
As I Began to Dream bietet eine einzigartige Puzzle-Mechanik. Spieler müssen Blöcke der Umgebung tauschen, drehen und verschieben, um Plattform-Rätsel zu lösen und in der Geschichte voranzukommen.
Dieses System wird mit physikbasierten Elementen sowie zusätzlichen Features wie Portalen, Feinden und Gefahren kombiniert. Der Fortschritt hält die Spieler zum strategischen Denken an, ohne das Gameplay zu überfrachten.
Visueller Stil und Musik
Die gesamte Grafik des Spiels ist atemberaubend handillustriert. Da die Geschichte aus der Perspektive eines Kindes erzählt wird, ist der Kunststil stark von Kinder-Bilderbüchern beeinflusst.
Die weitläufigen, traumhaften Umgebungen erzeugen ein Gefühl von kindlicher Neugier und Wunder. Der visuelle Anspruch ist es, das warme, hoffnungsvolle Gefühl des Eintauchens in ein Lieblingsbuch der Kindheit zu vermitteln.
Die musikalische Begleitung stammt vom indonesischen Komponisten JabFina. Der Original-Soundtrack umfasst über 37 melancholische und friedliche Titel, die tief in Lilys Traumwelten versinken lassen.
Das Spiel As I Began to Dream wird für PC via Steam und Epic Games Store sowie für Nintendo Switch erhältlich sein.

