Die Schatten beobachten dich: Out of Sight VR erscheint am 22. Mai

Out of Sight VR

Führe Sophie durch ein verlassenes, spukendes Herrenhaus in dieser düsteren, jedoch zugänglichen VR-Erfahrung aus zweiter Perspektive, in der Vision nur geborgt ist und jeder Schatten ein Geheimnis verbirgt.

Flat2VR Studios kündigt in Zusammenarbeit mit The Gang und Starbreeze Entertainment die Veröffentlichung von Out of Sight VR an, einem einzigartigen, emotionalen und atmosphärischen Puzzle-Abenteuer, das am 22. Mai 2025 auf Steam und Steam VR erscheint. Diese Doppel-Format-Veröffentlichung markiert das Debüt von Out of Sight auf traditionellen und virtuellen Plattformen, mit Versionen für Meta Quest 3/3s und PlayStation VR2, die später in diesem Jahr folgen.

In Out of Sight VR bist du nicht der Held. Nicht ganz. Du bist Teddy.

Du bist der stumme Beschützer von Sophie, einem blinden Mädchen, das in einem verfallenen Herrenhaus gefangen ist, in dem Schatten sich bewegen, wenn man sich umdreht, und die Wände Geheimnisse flüstern, die besser unentdeckt bleiben. Durch Teddys Augen sehen die Spieler die Welt nicht aus dem Inneren des Körpers, sondern von außen – führend, beobachtend, schützend.

Es ist eine Perspektive wie keine andere, die VR bisher geboten hat. Ein zweiter Blickwinkel, in dem du sowohl Beobachter als auch Wächter bist. Inspiriert von Spielen wie Little Nightmares, kombiniert Out of Sight VR eine unheimliche Atmosphäre mit emotionaler Erzählweise. Während Sophie durch knarrende Korridore und verschlossene Räume stolpert, ist es deine Aufgabe, vorauszuscouten, sichere Wege zu enthüllen und sie vor den Gefahren zu bewahren, die sie nicht sehen kann.

Aber die Schrecken, die im Haus lauern, können sie sehen. Und dich.

Entwickelt von The Gang und für virtuelle Realität angepasst von Flat2VR Studios, stellt Out of Sight VR die konventionellen Regeln der Immersion auf den Kopf. Du verkörperst nicht die Hauptfigur – du verkörperst ihren Lebensfaden. Und mit dieser Verschiebung kommt eine Flut emotionaler Last. Jeder Erfolg ist ein Seufzer der Erleichterung. Jeder Fehler fühlt sich persönlich an.

Die unheimlichen Szenen des Spiels entfalten sich in Echtzeit um dich herum:

  • Perspektivwechselnde Jagdsequenzen, in denen Teddy physisch getragen wird und die Welt sich auf erschreckende Weise dreht – ein Erlebnis, das VR einzigartig liefern kann.
  • Puzzle-Design aus zwei Perspektiven, bei dem clevere Positionierung und Problemlösungsfähigkeiten entscheidend für den Fortschritt sind.
  • Erzählfragmente, die in der Umgebung versteckt sind und langsam die dunkle Geschichte hinter Sophies Gefangenschaft und den tragischen Ereignissen enthüllen, die das Haus in einen Ort der Albträume verwandelten.
  • Psychologischer Horror, der in Hilflosigkeit verwurzelt ist, wo deine Sinne dich verraten und sogar Teddys wachsame Beobachtung nicht genug sein könnte.

Das Herrenhaus selbst wird zu einem Charakter – bedrohlich, atmend, beobachtend. Vom staubigen Dachboden bis zum überfluteten Keller erzählt jedes Knarren und Quietschen seine Geschichte. Als Sophie bist du wehrlos. Als Teddy bist du entschlossen. Zusammen müsst ihr die Wahrheit über eure Gefangenschaft aufdecken und das düstere Erbe, das innerhalb dieser Mauern gärte.

Out of Sight VR geht nicht nur darum, Monstern zu entkommen. Es geht darum, inmitten der Angst eine emotionale Bindung zu schmieden. Es geht darum, die einzige Quelle des Trostes für jemanden zu sein, der nicht sehen kann, was auf sie zukommt.

Es geht darum, jemanden zu beschützen, der nicht einmal weiß, wie viel Gefahr sie wirklich umgibt.

Out of Sight VR wird am 22. Mai 2025 auf Steam VR erscheinen und ist bereits auf Steam zum Vormerken verfügbar. Die Versionen für Meta Quest 3/3s und PlayStation VR2 folgen später im Jahr.

Über Tarnum

Ultima Online und Dark Age of Camelot Spieler alter Schule! Spielt sobald es die Zeit erlaubt immer wieder die Sniper Elite Teile oder Fortnite mit seinen Kindern.

Zeige alle Beiträge von Tarnum →