Im Herbst 2025 steht ein neues Highlight für Sim-Racing-Fans an: Project Motor Racing, entwickelt von Straight4 Studios und veröffentlicht von GIANTS Software, erscheint für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S. Das Rennspiel vereint moderne Hypercars mit Motorsport-Klassikern und richtet sich sowohl an Hardcore-Simracer als auch an Neueinsteiger.
Über 70 lizensierte Fahrzeuge aus zehn Klassen, darunter Marken wie Lamborghini, Audi und Aston Martin, sowie 27 aufwendig gescannte Streckenlayouts bilden die Grundlage für eine authentische Rennspielerfahrung. Mit einer „True2Track“-Technologie, dynamischem Wetter, Tag-Nacht-Zyklus und adaptiven Fahrbahnbedingungen will das Spiel neue Maßstäbe in Sachen Realismus setzen.
Doch Project Motor Racing ist mehr als ein weiteres Rennspiel: Der Titel nutzt eine eigens entwickelte Physikengine mit 720Hz-Berechnung, nicht-linearer Gaspedalsteuerung und direktem Force-Feedback vom Spurstangenmodell – optimiert für sämtliche gängigen Lenkräder und Eingabegeräte. Ergänzt wird das Ganze durch das sogenannte „Factory Driver Program“, bei dem reale Rennfahrer die Fahrzeuge auf Handling und Authentizität testen und absegnen.
Spielmodi wie Einzelspieler-Karriere, umfassende Online-Rennen, komplette Rennwochenenden und Bestenlisten bieten sowohl kurzfristige Action als auch langfristige Motivation. Die Präsentation soll durch spürbare G-Kräfte, Hitzeflimmern und realistische Soundkulisse für eine immersive Atmosphäre sorgen.
Mit Project Motor Racing tritt GIANTS Software aus dem Schatten der Landwirtschaftssimulation und will sich als ernstzunehmender Publisher im Rennsportsegment etablieren. Dank der Erfahrung von Ian Bell und dem Team bei Straight4 Studios – bekannt aus der Project CARS-Reihe – stehen die Chancen gut, dass dieser Titel zu einem neuen Maßstab für Konsolen- und PC-Rennspiele wird.

