Once A Pawn A King: Schachtaktik trifft im Release 1.0 auf Roguelike

Once A Pawn A King

Das asymmetrische Runden-Roguelike Once A Pawn A King bricht ab heute offiziell alle traditionellen Schachregeln und startet in die Vollversion 1.0.

Wenn die Bauern den Aufstand proben

Die Entwickler von Clover Bite und der Publisher indie.io schicken euch in eine völlig zersplitterte Brettspielwelt. Das Regelwerk macht keinen Sinn mehr, und der geliebte schwarze König wird vermisst. Eure Aufgabe ist es, eine schlagkräftige Truppe aus Bauern, Springern, Läufern und Türmen um euch zu scharen.

Gemeinsam zieht ihr durch eine sich ständig verändernde Burg, die vom tyrannischen weißen König beherrscht wird. Klassische Schachtaktiken verschmelzen hierbei mit der Unvorhersehbarkeit eines Roguelikes. Zufällige Begegnungen, zerbrochene Spielfelder und mächtige Upgrades sorgen dafür, dass sich kein Spieldurchlauf gleicht.

Das Auswendiglernen von bekannten Schacheröffnungen oder theoretischen Spielzügen hilft euch hier nicht weiter. Der Erfolg hängt ganz allein von eurer Anpassungsfähigkeit ab. Ihr müsst kreative Lösungen für scheinbar unmögliche Herausforderungen finden und die Positionierung eurer Figuren clever nutzen.

Einsteigerfreundliches Regelchaos im Dauermodus

Das Spiel wurde so konzipiert, dass sowohl erfahrene Schachgroßmeister als auch absolute Neulinge sofort loslegen können. Im Vordergrund stehen das Experimentieren und der Aufbau starker Synergien zwischen den einzelnen Figuren. Ihr lernt direkt beim Spielen, während das Spiel sich bewusst weigert, seinen eigenen Regeln zu folgen.

Die verfallene Welt ist in einer endlosen Schachpartie gefangen. Jeder neue Versuch bietet euch die Chance, tiefer in die Burg vorzudringen und die Truppen der schwarzen Armee dauerhaft zu stärken. Zum heutigen Launch der Version 1.0 winkt auf den Plattformen zudem ein satter Verkaufsrabatt von 35 Prozent.


Das Spiel Once A Pawn A King ist erhältlich für PC über Steam.

Über Tobias Paxian

Ultima Online und Dark Age of Camelot Spieler alter Schule! Spielt sobald es die Zeit erlaubt vor allem storygetriebene Rätselspiele wie The Occultist - Alan Wake 2 - Resident Evil und zwischendurch gerne mal ein Roguelike.

Zeige alle Beiträge von Tobias Paxian →