Modding in Space Engineers 2: Bau jetzt deine eigenen Raumwelten

Space Engineers 2

Mit dem Vertical Slice Update 1.5 erreicht Space Engineers 2 einen wichtigen Meilenstein: Ab sofort ist offizieller Modding-Support verfügbar. Die Einführung des VRAGE3 Mod HUBs und Editors ermöglicht es Spielern, eigene Inhalte zu gestalten, zu testen und über Steam Workshop zu teilen – und das direkt aus dem Spiel heraus.

Der neue Modding-Editor bietet eine komplett integrierte Arbeitsumgebung innerhalb der VRAGE3-Engine. Er umfasst Blockvorlagen, dynamische Transformationen, Animationstools, automatische Mount-Point-Erstellung und eine übersichtliche Struktur für Assets. Dank der Blender-VRAGE-Tools ist auch eine direkte Integration mit Blender möglich, was Modellierung und Import deutlich vereinfacht.

Diese erste Modding-Stufe konzentriert sich auf sogenannte „Data Mods“. Damit lassen sich Himmelstexturen, Blöcke, Charaktermodelle, Werkzeuge, Voxel, Animationen und Partikeleffekte anpassen. Ein historischer Moment für die Serie: Erstmals können auch eigene Panzerungsblöcke mit vollständiger Deformationsunterstützung erstellt werden – ein großer Schritt für kreative Ingenieure im All.

Das offizielle Space Engineers 2 Modding SDK ist ab sofort im Steam-Client unter „Tools“ verfügbar. Für den Einstieg stellt Entwickler Keen Software House eine umfassende Dokumentation inklusive Beispiel-Mods bereit.

Space Engineers 2 bleibt weiterhin im Early Access auf Steam erhältlich und wird gemäß Roadmap stetig erweitert. Nächste Highlights: ein Survival-Modus mit erkundbaren Planeten, volumetrisches Wasser, NPCs, Multiplayer-Features und eine kampagnenbasierte Story.

Erhältlich auf Steam im Early Access, inklusive Pioneer Edition.







Über Tarnum

Ultima Online und Dark Age of Camelot Spieler alter Schule! Spielt sobald es die Zeit erlaubt immer wieder die Sniper Elite Teile oder Fortnite mit seinen Kindern.

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