Am 28. April 2025 veröffentlichten Pepperbox Studios gemeinsam mit indie.io ihr neues Werk: Kaamos, ein einzigartiges Roguelike-Puzzle-Spiel, inspiriert von den Wurzeln klassischer Pixelkunst und der Ära der frühen Heimcomputer. Kaamos ist ab sofort auf Steam verfügbar und wurde als vollständig kompatibel mit dem Steam Deck verifiziert.
In Kaamos betreten die Spieler eine mittelalterliche Welt, die nach dem Verschwinden der Sonne in ewiges Zwielicht gehüllt ist. Die Kämpfe, die sie darin bestehen, erinnern an die sorgfältige Taktik alter Schlachtfelder: Jeder Schritt muss überlegt sein, jede Bewegung kann über Leben und Tod entscheiden. Zwei Hauptsäulen tragen das Spiel: die strategische Erkundung der zufällig generierten Oberwelt sowie intensive, rundenbasierte Duelle.
Im Kampf verschiebt der Spieler Reihen und Spalten eines Schachbrettmusters, um Angriffe vorzubereiten, Verteidigung aufzubauen oder Ausweichmanöver aufzuladen. Der Gegner nutzt dabei die gleichen Mechaniken, was jede Begegnung zu einem Schachspiel auf Leben und Tod macht. Jeder Schritt und jede Entscheidung spiegeln die altehrwürdige Weisheit wider, dass Überleben nicht durch Hast, sondern durch kluge Planung gesichert wird.
Sieben verschiedene Klassen mit individuellen Spielmechaniken – von schwer gepanzerten Rittern bis zu agilen Duellanten – bieten vielfältige Ansätze, und über 200 Ausrüstungsgegenstände erlauben eine feine Abstimmung der eigenen Strategie. Doch die Tradition verlangt Opfer: Wer eine neue Waffe aufnimmt, muss eine andere zurücklassen, ohne zu wissen, was als nächstes kommen wird.
Kaamos ehrt die Tradition der frühen Pixelkunst mit bewusst reduzierter Grafik im Stil des Commodore C64 und Apple II, unterstützt von einem sanft melancholischen Soundtrack. Diese stilistische Klarheit lenkt nicht ab, sondern lenkt den Blick auf das Wesentliche – eine Philosophie, die schon die Pioniere der Videospielkunst beherzigt haben.
Elias Viro, der Designer und Künstler des Spiels, unterstreicht: „Das begrenzte Farbschema und die retro-inspirierte Präsentation dienen nicht nur der Ästhetik, sondern auch der klaren, effizienten Informationsvermittlung – genau wie es bei den ersten Spielen der Geschichte der Fall war.“
Kaamos ist schnell zu lernen, doch schwer zu meistern – ganz im Geiste der alten Meisterwerke, die einst in dunklen Jugendzimmern für unvergessliche Nächte sorgten.

