The Lift – Story-getriebener, übernatürlicher Handyman-Simulator erscheint 2026 auf PC

The Lift

Indie-Publisher tinyBuild und das neue Entwicklerstudio Fantastic Signals haben The Lift angekündigt, einen storygetriebenen, übernatürlichen Handyman-Simulator. Das Spiel erscheint 2026 für PC, Konsolen folgen später. Eine limitierte öffentliche Playtest-Version ist bereits jetzt auf Steam verfügbar.

In The Lift übernehmen Spieler die Kontrolle über einen Handwerker, der ein gigantisches, verlassenes Forschungsinstitut renovieren muss. Dabei treffen klassische Renovierungsaufgaben auf mysteriöse, kosmische Rätsel. Das Setting lehnt sich an retrofuturistische, sowjetische Sci-Fi-Elemente an und bietet ein interaktives Spielerlebnis, das Hausumbau und Storytelling kombiniert.

Jeder Stockwerkbereich des Instituts ist ein umfangreiches Renovierungsprojekt. Spieler reparieren Möbel, Maschinen und komplexe Geräte, arbeiten mit Schaltkreisen, steuern Energieflüsse und bringen das Institut Schritt für Schritt zurück in Betrieb. Das mobile Basisgerät „Lift“ dient dabei als Transportmittel und Zentrum für Erkundungen in den verschiedenen Biomen der Einrichtung.

Neben den Renovierungsaufgaben können Spieler versteckte Bereiche entdecken, Charaktere treffen, deren Quests lösen und das Geheimnis hinter dem katastrophalen Zwischenfall aufdecken, der das Institut in den interdimensionalen Raum schleuderte.

Die Entwickler kombinieren Elemente von immersiven Simulationen mit System-Gameplay, das Spieler an bisher untypische Handwerks- und Technikaufgaben heranführt. Die Inspiration reicht von Pathologic 2 bis zu den Werken der Strugatsky-Brüder und der SCP Foundation.

The Lift wird 2026 auf PC veröffentlicht. Interessierte Spieler können den Open Playtest bereits jetzt auf Steam ausprobieren und das Spiel auf die Wunschliste setzen. Weitere Informationen gibt es auf www.theliftgame.com.

Über Tobias Paxian

Ultima Online und Dark Age of Camelot Spieler alter Schule! Spielt sobald es die Zeit erlaubt vor allem Roguelike Titel und kleinere Indiespiele.

Zeige alle Beiträge von Tobias Paxian →