Kurz bevor es am nächsten Dienstag, den 18. Februar, endlich richtig losgeht, haben Daedalic und gameXcite noch mal ein ordentliches Update für die Steam-Demo von Star Trek: Voyager – Across the Unknown rausgehauen. Wer das Wochenende nutzen will, um schon mal in den Delta-Quadranten reinzuschnuppern, kriegt jetzt das volle Paket serviert.
Gänsehaut-Moment: Tom Paris ist zurück
Das absolute Highlight des Updates ist die Sprachausgabe: Robert Duncan McNeill höchstpersönlich ist wieder in seine Rolle als Tom Paris geschlüpft und vertont jetzt die Narration in der Demo-Mission. Dass Tuvok in der Demo noch fehlt, ist übrigens Absicht – der stößt storybedingt erst später im fertigen Spiel dazu.
Passend dazu gibt es einen neuen Trailer („Personal Log: Tom Paris“), der sofort das alte Voyager-Feeling weckt. Und als ob das nicht schon genug Nostalgie wäre, schallt euch jetzt im Hauptmenü der Demo auch noch das legendäre Original-Theme der Serie entgegen. Da bekommt man als Fan direkt Lust, den „Energie“-Button zu drücken.
Steam-Spieler im Vorteil
Ein kleiner Dämpfer für alle Konsolen-Fans: Die neuen Voice-Overs und das Original-Theme gibt es aktuell nur in der Steam-Version der Demo. Die Demos auf PlayStation, Xbox und der neuen Switch 2 sollen zwar später auch ein Update bekommen, aber wer jetzt sofort die volle Dröhnung Voyager will, muss am PC zocken.
Worum geht’s eigentlich genau?
In Across the Unknown seid ihr der Captain und müsst die Voyager durch 12 riesige Sektoren zurück zur Erde bringen. Das Spiel ist ein Mix aus Management, Erkundung und Roguelite-Elementen. Das Coole daran: Eure Entscheidungen verändern nicht nur, wer von der Crew überlebt, sondern auch, wie euer Schiff am Ende aussieht. Je nachdem, wie ihr euch durch den Delta-Quadranten schlagt, wird die Voyager mit jedem Run zu einer ganz eigenen, modifizierten Version ihrer selbst.
Ihr müsst Diplomatie betreiben, Ressourcen verwalten und euch immer wieder moralischen Fragen stellen. Bleibt ihr den Idealen der Sternenflotte treu oder tut ihr alles, um nach Hause zu kommen?
Das Spiel Star Trek: Voyager – Across the Unknown wird für PC, PlayStation 5, Xbox Series X|S und Nintendo Switch 2 erhältlich sein.

