Das visuell beeindruckende Sci-Fi-Metroidvania MIO: Memories in Orbit hat einen festen Erscheinungstermin. Focus Entertainment und das französische Studio Douze Dixièmes veröffentlichen das Spiel am 20. Januar 2026. Die Ankündigung erfolgte im Rahmen der PC Gaming Show. Vorbestellungen sind ab sofort möglich.
Handgemachte Sci-Fi-Welt auf der Arche
Douze Dixièmes, bekannt durch Shady Part of Me, entwickelte MIO in einer tief handwerklichen Weise. Das Studio nutzte eine eigens für das Projekt entwickelte Engine. Das ermöglichte dem Team die vollständige kreative Kontrolle über Mechanik und Art Direction.
Ihr übernehmt die Steuerung des kleinen Roboters MIO. Er erwacht allein an Bord des Schiffs, das nur als The Vessel bekannt ist. Die riesige, treibende Raumstation ist von wilder Vegetation und fehlerhaften Maschinen überwuchert.
Mission zur Wiederherstellung verlorener Erinnerungen
Eure Mission ist es, die labyrinthischen Tiefen des Schiffs zu erkunden. Das Schiff steht kurz vor der Abschaltung. Ihr müsst seine verlorenen Erinnerungen wiederherstellen und die Wahrheit hinter dem Kollaps aufdecken.
Der Trailer zeigte euch mehr von der fesselnden Sci-Fi-Welt, die actionreiches Gameplay mit einer geheimnisvollen Erzählung verbindet. Euch erwartet eine herausfordernde Metroidvania-Erfahrung.
Demo und Vorbestellungen
Die kostenlose, zwei- bis dreistündige Demo ist weiterhin verfügbar. Ihr könnt den Anfang des Spiels erleben und ein geheimes Areal entdecken.
Vorbestellungen sind ab sofort für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S mit einem Rabatt von 10 Prozent möglich. PS Plus-Abonnenten erhalten den Rabatt auf PS5. Vorbestellungen für Nintendo Switch 2 starten am 22. Dezember.
Das Spiel MIO: Memories in Orbit wird für PlayStation 5, Xbox Series X|S, PC via Steam, Nintendo Switch und Nintendo Switch 2 erhältlich sein.

