Koei Tecmo und Team Ninja haben neue Details zum kommenden Remake von Fatal Frame II: Crimson Butterfly veröffentlicht. Das klassische japanische Horror-Abenteuer kehrt mit moderner Technik und erweiterten Inhalten zurück.
Für Gruselfreunde gibt es zudem eine besondere Nachricht: Eine spielbare Demo wird am 5. März 2026 veröffentlicht. Damit könnt ihr euch eine Woche vor dem offiziellen Verkaufsstart einen ersten Eindruck von der düsteren Atmosphäre im Dorf Minakami verschaffen.
Neue Orte und gefährliche Geister
Die Neuauflage des Horrorklassikers schickt die Zwillingsschwestern Mio und Mayu erneut in ein verlassenes Dorf voller rachsüchtiger Geister. Das Remake erweitert die bekannte Welt um bisher ungesehene Orte wie den Umbral Mound, eine unheilvolle Grabstätte tief im Bambuswald. Durch das Sammeln von Splittern der Geistersteine schaltet ihr zudem neue Nebengeschichten frei, die tiefer in die Vergangenheit der Charaktere eintauchen.
Die Kämpfe gegen die übernatürlichen Wesen werden intensiver. Geister können nun in einen Zustand tiefroter Boshaftigkeit verfallen. Dabei wachsen ihnen Schwingen, sie regenerieren Lebenskraft und greifen deutlich aggressiver an. Als einzige Waffe dient euch die Camera Obscura.
Diese Kamera lässt sich durch Gebetsperlen in ihrer Nachladegeschwindigkeit und Fokusstärke verbessern. Neue Spezialschüsse und Filter erlauben zudem taktische Vorteile, um Feinde kurzzeitig zu blenden oder massiven Schaden anzurichten.
Kooperation mit Silent Hill f und neue Enden
Eine Überraschung für Genre-Fans ist die angekündigte Zusammenarbeit mit Silent Hill f. Im Rahmen dieser Kooperation werden zu einem späteren Zeitpunkt kostenlose Kostüme als Download-Inhalte veröffentlicht.
Musikalisch untermalt das Remake die Erfahrung mit dem neuen Song Utsushie von Tsuki Amano, der ein völlig neues Ende des Spiels begleitet. Wer zwischendurch eine Pause von der Flucht vor den Geistern braucht, kann den neuen Fotomodus nutzen. Mit verschiedenen Stickern und Effekten lassen sich dort eigene Gruselaufnahmen erstellen.
Zusätzlich zur Hauptgeschichte bietet das Spiel ein Sammelsystem rund um Zwillingspuppen, die im Dorf versteckt sind. Werden diese paarweise fotografiert, schaltet dies Belohnungen in einem Punktetauschsystem frei. Das Spiel bietet sowohl japanische als auch englische Sprachausgabe und enthält unter anderem deutsche Texte.
Das Spiel FATAL FRAME II: Crimson Butterfly REMAKE wird für PlayStation 5, Nintendo Switch 2, Xbox Series X|S und für PC via Steam erhältlich sein.

