Fulqrum Publishing, nfoPRINCE und Terminist Arcade geben den offiziellen Start von HYPERVIOLENT bekannt. Der old-school Sci-Fi-Horror-Shooter verlässt am 23. September 2025 Early Access und erscheint für PC via Steam, Epic Games Store und GOG.com im Rahmen von Boomstock 2025, dem jährlichen Festival für Retro- und Boomer-Shooter.
In HYPERVIOLENT sind Spieler auf der I.E.C. Commodus Station auf dem Asteroiden 27-C gestrandet, einer abgelegenen Minenanlage, die von monströsen Kreaturen überrannt wurde. Allein müssen sie ums Überleben kämpfen, Feinde vernichten und die Geheimnisse hinter dem Chaos aufdecken.
Das Spiel bietet 22 Waffen, die teilweise dual geführt werden können, sowie Nahkampfoptionen wie Tritte, Schläge und sogar das Schwingen abgetrennter Gliedmaßen als improvisierte Waffen. Resource-Management und vorsichtiges Vorgehen sind entscheidend, da Feinde jederzeit überraschend angreifen können.
Neben intensiven Kämpfen bietet HYPERVIOLENT eine narrative Ebene: Spieler entdecken die Geschichte der Station durch Datenprotokolle, Computerterminals und Überreste gefallener Gegner. Das dystopische Sci-Fi-Setting mit düsterer Atmosphäre unterstützt das Storytelling auf subtile Weise.
Version 1.0 enthält 14 erkundbare Areale, 19 Gegnertypen, fünf Bosskämpfe sowie einzigartige Mechaniken wie das Steuern eines eigenen Raumschiffs durch enge Stationenkorridore oder den Einsatz des Neurotether-Devices, um Gegner temporär via Neuralimplant zu kontrollieren.
Das Spiel erscheint in Englisch und ist lokalisiert mit Untertiteln in Deutsch, Französisch, Spanisch, Brasilianischem Portugiesisch, Vereinfachtem Chinesisch und Russisch.
HYPERVIOLENT ist ab sofort in Early Access verfügbar. Der vollständige Release erfolgt am 23. September 2025 auf Steam, Epic Games Store und GOG.com.

