Mit Visions of Eternity bereitet ArenaNet die nächste große Erweiterung für Guild Wars 2 vor – und wie bei früheren Add-ons bringt auch dieses Kapitel neue Elite-Spezialisierungen für alle Klassen mit sich. Zum Auftakt wurden nun drei neue Archetypen enthüllt, die das Spielgefühl spürbar verändern.
Der Troubadour, eine neue Spezialisierung des Mesmers, ersetzt die altbekannten Illusionen durch Schallmagie. Mit Instrumenten wie Laute, Flöte oder Horn entfesselt er akustische Wellen, die nicht nur Schaden verursachen, sondern auch Verbündete stärken oder taktische Effekte auslösen.
Der Orkanschütze ist die neue Ausprägung des Waldläufers. Inspiriert von der Schießkunst der Tengu, setzt er auf windverzerrte Pfeile, die mit Sturmböen kombiniert werden. Seine Kontrolle über Wind und Wetter macht ihn zu einer mobilen Bedrohung mit enormer Reichweitenflexibilität.
Die Lichtgestalt schließlich erweitert den Wächter um ein Arsenal aus Licht- und Flammenwaffen. Vier leuchtende Geisterwaffen begleiten sie im Kampf, gewähren passive Boni und lassen sich flexibel einsetzen. Je nach Angriff oder Fähigkeit wechselt das Waffenverhalten, was situationsbedingte Anpassungen erlaubt.
Weitere Informationen zu den übrigen Spezialisierungen sollen in den kommenden Wochen folgen. Wer sich einen ersten Eindruck verschaffen möchte, findet einen Trailer mit Spielszenen auf YouTube. Am Freitag, dem 25. Juli, gibt es zudem einen Livestream auf dem offiziellen Twitch-Kanal, in dem ArenaNet weitere Details präsentieren will.
Guild Wars 2: Visions of Eternity erscheint 2025 für PC und ist über die offizielle Website sowie über Steam erhältlich.

