Masala Games bringt seinen preisgekrönten Pixel-Detektiv Detective Dotson auf die Nintendo Switch. Der charmante Indie-Titel aus Indien erscheint noch dieses Jahr über Publisher Rainy Frog – bekannt für ausgefallene Spiele wie Piczle.
Statt im Rampenlicht zu glänzen, findet sich der eigensinnige Dotson plötzlich mit Lupe und Fragenkatalog in den belebten Gassen seiner Heimat wieder. Der Sohn eines verstorbenen Ermittlers wird unfreiwillig zum Detektiv und deckt dabei in vier ineinander verwobenen Fällen Geheimnisse auf, die ihn Stück für Stück zur Wahrheit über den Tod seines Vaters führen.
Vom pink angemalten Hund bis hin zu vermisstem Schmuck und kriminellen Machenschaften ist alles dabei. Gesprochen wird mit neugierigen Stadtbewohnern, Hinweise werden in typisch indischen Szenerien wie Märkten, Tempeln oder belebten Dächern gesammelt.
Der Deduktionsprozess läuft über ein Glitzer-verdächtiges Hinweistafel-System, das mehr wie ein Schulprojekt aussieht als ein Ermittlungswerkzeug – aber genau das macht den Charme aus.
Visuell setzt Detective Dotson auf klassische 2D-Sprites vor detaillierten 3D-Hintergründen, inspiriert von ländlichen Gegenden Indiens. Begleitet wird das Spiel von einem lebendigen Soundtrack, der dem Flair Bollywoods gerecht wird und durch Tanzpausen sowie schnelle Verfolgungsjagden ergänzt wird.
Detective Dotson erscheint später dieses Jahr für Nintendo Switch.

