Counterplay Games, das Studio hinter dem PS5-Starttitel Godfall, meldet sich eindrucksvoll zurück. Ihr neues Projekt heißt ARMATUS und schlägt eine deutlich andere Richtung ein. Vergesst Loot-Slasher: Euch erwartet ein brutaler Roguelite-Shooter vor der Kulisse des apokalyptischen Paris.
Roguelite-Action in der Stadt der Lichter
Die Welt, wie wir sie kennen, ist zerbrochen. Ein mysteriöses Ereignis, bekannt als „The Vanishing“, hat die globale Ordnung ausgelöscht. An ihrer Stelle: Dämonen. Ihr schlüpft in die Rolle des letzten übernatürlichen Kriegers eines uralten Ordens. Eure Mission ist es, das sogenannte „Sunless Gate“ zu erreichen, ein verlorenes Tor zum Himmel.
Das Spielprinzip setzt auf eine knallharte Roguelite-Struktur. Jeder Durchgang ist einzigartig. Ihr stellt euch neuen Herausforderungen und immer stärkeren Gegnern. Wenn ihr scheitert, beginnt der Kreislauf von Neuem, aber ihr werdet passiv stärker.
Feuerwaffen treffen auf himmlische Kräfte
Der Kampf in ARMATUS ist intensiv und abwechslungsreich. Ihr seid nicht auf eine Waffe festgelegt, sondern nutzt ein mächtiges Arsenal. Kombiniert großkalibrige Feuerwaffen für den Fernkampf mit einer tödlichen Sense im Nahkampf. Zusätzlich stehen euch übernatürliche, himmlische Kräfte zur Verfügung, um die dämonischen Horden zu zerschmettern.
Die Progression ist auf euren individuellen Stil zugeschnitten. Durch passive Upgrades verbessert ihr eure Fähigkeiten permanent. So könnt ihr euren Krieger perfekt anpassen. Die zerstörten Straßen von Paris verwandeln sich dabei zunehmend in groteske Höllenlandschaften. Monströse Dämonen warten an jeder Ecke auf euch.
Release und Game Pass
Den ersten Eindruck von ARMATUS konntet ihr im Rahmen des Xbox Partner Showcase gewinnen. Der Trailer zeigte bereits die intensiven Kämpfe gegen die blutrünstigen Kreaturen. Das Spiel wird voraussichtlich im Jahr 2026 erscheinen.
Das Spiel ARMATUS wird für PS5, Xbox Series, Switch 2, PC (Steam & Microsoft Store) erhältlich sein. ARMATUS wird direkt zum Launch im Xbox Game Pass enthalten sein.

