Mit einem Gespür für künstlerische Vision und psychologisches Storytelling kündigt Indie-Entwicklerin Diana Keith aus Olympia, Washington, ihr Debütspiel .HEADSPACE an. Das 2D-Adventure kombiniert pixelige Retro-Ästhetik mit handgezeichneten Elementen zu einer eindringlichen Erfahrung, die sich irgendwo zwischen Walking Simulator, Visual Novel und klassischem Rätselspiel bewegt.
In .HEADSPACE schlüpfst du in die Rolle eines namenlosen Wanderers, der sich ohne Erinnerung in einer surrealen, zersplitterten Welt wiederfindet. Orientierung bietet einzig die Interaktion mit anderen – doch nicht alle dieser Figuren haben gute Absichten. Die Reise ist introspektiv und psychologisch anspruchsvoll, getragen von Entscheidungen, die du triffst, und Rätseln, die du löst.
Keith, von Haus aus bildende Künstlerin, erschafft eine Welt, die gleichzeitig digital und analog wirkt – voller stilistischer Brüche und visueller Tiefe. Besonders sticht der Original-Soundtrack mit über 15 Tracks hervor, komponiert vom Künstler Magic From Space, der auch Sounddesign und Voice Acting übernommen hat.
Die Spielmechanik bleibt bewusst reduziert: Schritt für Schritt erkundest du die Umgebung, führst Gespräche und tauchst tiefer in das Innenleben deines Protagonisten ein. Jeder Dialog, jede Bewegung und jedes visuelle Detail sind Teil einer größeren Suche – nach Klarheit, Zugehörigkeit und einem verlorenen Selbst.
Wer auf Spiele mit emotionalem Tiefgang und künstlerischer Handschrift steht, sollte sich .HEADSPACE auf die Steam-Wunschliste setzen. .HEADSPACE erscheint demnächst für PC via Steam – jetzt vormerken und bald entdecken.

