Das spanische Entwicklerstudio Deconstructeam, bekannt für seine tiefgründigen Narrative wie The Cosmic Wheel Sisterhood und The Red Strings Club, hat heute sein neuestes Werk veröffentlicht: Many Nights a Whisper. In Zusammenarbeit mit dem jungen Studio Selkie Harbour ist ein kurzes, experimentelles Erzählspiel entstanden, das ab sofort für PC auf Steam und Itch.io für 2,99 € erhältlich ist.
In Many Nights a Whisper übernehmen die Spieler die Rolle der sogenannten Dreamer, einer Person, die sich auf ein einziges, entscheidendes Ritual vorbereitet: einen nahezu unmöglichen Fernschuss, der über die Zukunft der eigenen Gemeinschaft entscheiden wird. Tagsüber trainieren sie mit der Steinschleuder und führen persönliche Gespräche mit ihrem Mentor. Nachts lauschen sie am Confession Wall den flüsternden Wünschen der Dorfbewohner – und entscheiden, ob sie diese erfüllen.
Die Spielzeit beträgt rund 60 Minuten und ist darauf ausgelegt, in einer Sitzung gespielt zu werden. Das Spiel vereint Deconstructeams Erzählkunst mit Selkie Harbours technischer Umsetzung in einer atmosphärischen 3D-Umgebung, inspiriert von der iberischen Kultur. Für die musikalische Untermalung sorgt der Künstler fingerspit, dessen kontemplativer Klavier-Soundtrack die traumhafte Stimmung des Spiels unterstreicht.
Many Nights a Whisper ist das erste selbstveröffentlichte Spiel von Deconstructeam – und zugleich der kommerzielle Einstand von Selkie Harbour.

