They Will Come: Steampunk-Stealth-Adventure von Ex-Midway-Art-Director

They Will Come

Game Pop Studio stellt sein Erstlingswerk vor. Das Abenteuer-Puzzlespiel They Will Come hat jetzt eine Steam-Seite. Es stammt von Jeff Troutman, dem ehemaligen Art Director von Midway Games.

Tödliche Fracht und ein ungleiches Duo

Der Schauplatz des Spiels ist ein riesiges Steampunk-Luftschiff. Dieses wurde von den sogenannten „Wretched Ones“ überrannt. Der Spieler übernimmt die Rolle des kleinen Benjamin. Seine Familie wurde gefangen genommen.

Benjamin ist nur mit einer Zwille und einem Elektroschocker bewaffnet. Er muss sich den fiesen Angreifern stellen. Seine einzige Unterstützung ist Talus, ein gigantischer, dampfbetriebener Roboter mit Zylinder.

Stealth, Rätsel und Ressourcenjagd

Das Gameplay mischt Stealth-Elemente mit kniffligen Rätseln. Benjamin muss sich von Schatten zu Schatten ducken. Die „Wretched Ones“ sind brutal und gnadenlos. Ablenkungen und präzises Timing sind überlebenswichtig.

Benjamin und Talus sind aufeinander angewiesen. Talus bietet dem Jungen Schutz auf seiner Schulter oder in seiner hohlen Brust. Er braucht aber ständig neue Energie. Benjamin muss daher durch die Fabriken und Hangars kriechen. Dort sammelt er Embots, Kohle und Wasser. Nur so kann er seinen mechanischen Freund am Laufen halten.

Eine düstere, reiche Welt

Das Setting entführt in eine mysteriöse Alternativgeschichte des Jahres 1897. Fortschrittliche Steampunk-Technologie trifft auf sinistere Mächte. Das Luftschiff „Endeavor“ ist ein detailliert gestalteter Ort des Schreckens.

Die Grafik besticht durch den Kontrast von Licht und Dunkelheit. Dafür zeichnet Jeff Troutman verantwortlich. Seine Erfahrung aus großen Studios verspricht eine immersive visuelle Gestaltung.

Das Spiel bietet eine bittersüße Geschichte. Die Automaten, die von Benjamins Vater gebaut wurden, sind seine letzten Begleiter. Benjamin und Talus sind die letzte Hoffnung füreinander.


Das Spiel They Will Come wird für Steam erhältlich sein. Der Release ist für Q1 2026 geplant.

Über Tobias Paxian

Ultima Online und Dark Age of Camelot Spieler alter Schule! Spielt sobald es die Zeit erlaubt vor allem Roguelike Titel und kleinere Indiespiele.

Zeige alle Beiträge von Tobias Paxian →