Vergesst Niedlichkeit, hier geht es um Frustration – und die verbale Begleitung durch eine äußerst schlagfertige Spielpartnerin. Der Indie-Entwickler Fukuoka Fighters und Publisher Phoenixx Inc. bringen den teuflisch schweren Präzisions-Platformer ZAKO NO AHIRU auf den PC. Das Spiel, in dem ihr versucht, eine Gummiente über absurde Hindernisse zu manövrieren, erscheint schon bald.
Das unglückliche Entlein gibt sein Bestes
Der Titel, dessen Name übersetzt in etwa „Die Ente als Kleinkram“ bedeutet, dreht sich um eine anmutige Gummiente. Eure Aufgabe ist es, die Ente durch farbenfrohe und chaotische Low-Poly-Levels zu steuern. Die zentrale Mechanik: Ihr schießt Wasser aus dem Schnabel der Ente, um euch damit in alle Richtungen voranzutreiben.
Eure Sprünge und Manöver müssen dabei äußerst präzise sein. Die Entwickler versprechen eine komplexe Beherrschung der Gummienten-Physik. Euch erwarten abgefahrene Plateaus, bedeckt mit außerirdischen Kometen, Palmen und riesigen Scheiben von Früchten.
Über 1.000 Gründe für den Neustart
Was ZAKO NO AHIRU einzigartig macht, ist die Begleitung durch die scharfzüngige Mary Sugaki. Sobald ihr versagt und eure Ente zum Startpunkt zurückfällt, beginnt Mary ihr verbales Sperrfeuer.
Sie ist vollständig vertont und hat über 1.000 bissige Beleidigungen, Monologe und gelegentliche Anfeuerungen parat. Ihr müsst nicht nur die Hindernisse meistern, sondern auch Marys verbale Attacken ignorieren. Die Entwickler beschreiben das Erlebnis als das Gefühl, wenn ein Geschwisterchen liebevoll (oder auch nicht) jede einzelne eurer Niederlagen bejubelt.
Wer die Herausforderung meistert, kann sich auf sieben unterschiedliche, traumartige Endsequenzen freuen, die ebenfalls über 140 gesprochene Zeilen enthalten.
ZAKO NO AHIRU startet am Freitag, den 21. November 2025, auf PC via Steam. Zur Einführung wird der Preis mit einem Rabatt von 20 Prozent angeboten, der bis zum 4. Dezember 2025 gilt.

