Der unabhängige taiwanesische Entwickler Lilien Games veröffentlicht einen neuen Trailer und eine aktualisierte Demo für sein Gerichtssaal-Krimi-Spiel The Real Face of a VTuber. Die Veröffentlichung fällt mit dem diesmonatigen Steam NextFest zusammen.
In The Real Face of a VTuber wurde der CEO von Lilien Entertainment ermordet. Die Agentur stand hinter der beliebten VTuberin Kuripa. Sechs Mitarbeiter gelten als die einzigen möglichen Verdächtigen. Der Fall nimmt eine bizarre Wendung: Drei von ihnen behaupten, das wahre Gesicht von Kuripa zu sein. Jeder schwört, in der Mordnacht zu Hause gestreamt zu haben.
Ermittlungen in der digitalen Welt
Ihr übernehmt die Rolle des Staatsanwalts Justin Truth. Ihr müsst Zeugen befragen, Beweise sammeln und das Rätsel endgültig lösen.
Das Spiel lässt Euch tief in die VTuber-Welt eintauchen. Ihr sucht in sozialen Medien nach Hinweisen. Ihr chattet mit Kuripas Fans und Hassern. Ihr könnt sogar Super Chats während eines Livestreams senden.
Entwickler Jim erklärte die Entscheidung für das Setting: „Die Welt der VTuber eignet sich gut für einen Kriminalfall. Sie müssen ihre Identitäten geheim halten. Es gibt viele potenzielle Konflikte mit ihren Agenturen. Wir denken, dies ermöglichte uns eine aufregende Geschichte über VTuber zu schaffen, die die Leute noch nicht gesehen haben.“ Jim betonte, dass das Spiel zwar Kuripas Identität erforscht, aber kein Doxxing von VTubern im wirklichen Leben gutheißt. VTuber haben ein Recht auf ihre Privatsphäre.
Demo-Updates und Gewinnspiel
Die Demo für das Steam NextFest wurde um mehrere Funktionen erweitert:
- Ein Tutorial führt Euch ins Spiel ein.
- Jeder Charakter hat ein einzigartiges Titellied.
- Eine Vorspul-Funktion beschleunigt das Gameplay.
Zusätzlich gibt es eine „Wer ist der Mörder“-Umfrage. Wenn Ihr daran teilnehmt, könnt Ihr einen Download-Code für die Vollversion des Spiels gewinnen.
The Real Face of a VTuber ist für das vierte Quartal 2025 auf Steam angesetzt.