Void Scout erscheint am 2. Juni – Taktik trifft Sci-Fi-Horror

Void Scout

Das britische Studio Adversity Games kündigt gemeinsam mit indie.io die Veröffentlichung des taktischen Sci-Fi-Roguelikes Void Scout an. Der Titel erscheint am 2. Juni auf Steam und bildet gleichzeitig den Auftakt zum #TurnBasedThursdayFest, einer einwöchigen Feier rundenbasierter Spiele.

In Void Scout schlüpfst du in den Kampfanzug von Alyssa, einer frisch einberufenen Kämpferin im Krieg gegen eine außerweltliche Bedrohung. Gemeinsam mit der KI Malakai und dem Raumschiff Void Cutter reist du durch das Multiversum, das kurz vor dem Kollaps steht. Stirbt Alyssa, übernimmt eine Version aus einer anderen Realität ihre Mission – ganz im Geiste des Roguelike-Genres.

Das Spiel kombiniert taktisch anspruchsvolle Gefechte mit persistenter Progression. In den prozedural generierten Missionen sammelst du Waffen, Nanotechnik-Upgrades und Informationen über deine Gegner. Der Kampf ist stets asymmetrisch: Du bist unterlegen, musst deine Ressourcen clever einsetzen und die Umgebung für dich nutzen. Jede Bewegung zählt – wer kopflos agiert, wird schnell scheitern.

Besonders prägend für das Spielerlebnis ist das sogenannte Director-System, das dynamisch auf dein Spielverhalten reagiert. Feindbewegungen, Beute, Umwelteinflüsse und zufällige Ereignisse verändern sich konstant und fordern stets neue Entscheidungen. Taktik ist der Schlüssel zum Überleben, nicht rohe Gewalt. Dabei folgen Gegner denselben Regeln wie du: Bewegung, Angriff, Flucht – alles geschieht im selben Takt.

Die Entwickler beschreiben Void Scout als eine Hommage an klassische Science-Fiction mit strategischem Tiefgang. Entscheidungen haben Gewicht, jeder Tod bringt dich dem Ziel näher, das Multiversum zu retten.

Weitere Informationen findest du auf Steam. Der Release erfolgt am 2. Juni 2025.

Über Tobias Paxian

Ultima Online und Dark Age of Camelot Spieler alter Schule! Spielt sobald es die Zeit erlaubt vor allem Roguelike Titel und kleinere Indiespiele.

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