Team Lazerbeam und Devolver Digital präsentieren Shroom and Gloom, ein düsteres Roguelike-Deckbau-Spiel aus der Ich-Perspektive, das mit handgezeichneten Dungeons und einer Pilzverseuchung aufwartet. Im Zentrum stehen zwei Decks: Das Kampfdeck, mit dem du dich durch gnadenlose Schlachten schlägst, und das Erkundungsdeck, mit dem du Dungeons durchquerst, Karten verbesserst und neue Waffen sowie Fähigkeiten freischaltest.
Das Deckbau-System erlaubt es, Karten unbegrenzt weiterzuentwickeln und in mächtige Angriffe oder gar spielentscheidende Superwaffen zu verwandeln. Anders als in herkömmlichen Spielen kannst du Gegner nicht nur bekämpfen, sondern sie auch essen, um Gesundheit zurückzugewinnen. Noch raffinierter: Geröstete Gegner lassen sich in einem Topf zu besonderen Suppen verarbeiten, die das Gameplay maßgeblich beeinflussen.
Die kostenlose Demo führt dich durch 26 kunstvoll gestaltete Tunnel, in denen du gegen sporenverseuchte Gegner und Bosse antretest. Mit vielfältigen Vorsehungskarten gestaltest du deine Runs individuell und schaltest drei verschiedene Spielstile mit starken Kombos frei.
Shroom and Gloom startet später in diesem Jahr in den Early Access auf Steam und wird mit der Zeit weiter wachsen. Wer Lust auf ein ungewöhnliches Deckbau-Erlebnis mit dunklem Flair hat, sollte jetzt die Demo ausprobieren und das Spiel auf die Steam-Wunschliste setzen.