Der Publisher Aerosoft und das Entwicklerstudio Polygon Art bringen den Park Ranger Simulator auf den Markt. Die Open-World-Simulation erscheint am 19. Februar 2026 für den PC und die PlayStation 5.
Ihr übernehmt darin die vielfältigen Aufgaben eines Wildhüters. Dies könnt ihr entweder alleine oder gemeinsam mit anderen im Cross-Plattform-Multiplayer erleben.
Vielfältiger Arbeitsalltag in der Natur
Im Park Ranger Simulator bewegt ihr euch durch eine weitläufige Welt mit verschiedenen Biomen und einer lebendigen Tierwelt. Über 50 unterschiedliche Missionen bilden den Berufsalltag authentisch ab.
Ihr führt Reparaturen an Parkeinrichtungen durch oder kümmert euch um die Beseitigung umgestürzter Bäume. Sogar das Löschen von Waldbränden gehört zu euren Herausforderungen. Dabei müsst ihr stets den Zustand der Anlage und die Entwicklung der Tierbestände im Blick behalten.
Management und wirtschaftliche Aspekte
Euer Erfolg wird durch ein integriertes Wirtschaftssystem gemessen. Ein gutes Rating des Parks sorgt für stabile Finanzen. Mit dem verdienten Geld könnt ihr in neue Ausrüstung investieren. In zwei Städten innerhalb der Spielwelt kauft ihr Werkzeuge, Waffen oder Fahrzeuge. Eure Stützpunkte, die Ranger Camps, lassen sich im Spielverlauf zudem aufrüsten und erweitern.
Mobilität zu Lande zu Wasser und in der Luft
Um die großen Distanzen im Park schnell zu überbrücken stehen euch neun verschiedene Fahrzeuge zur Verfügung. Die Auswahl reicht von Geländewagen über Boote bis hin zu einem Helikopter.
Diese Mobilität ist entscheidend um bei Notfällen rechtzeitig am Einsatzort zu sein. Ein dynamisches Wettermodell sowie ein Tag und Nachtwechsel sorgen dabei für zusätzliche Abwechslung während der Erkundung oder der Arbeit.
Das Spiel Park Ranger Simulator wird für PlayStation 5 und Windows (Steam) erhältlich sein.

