Das Entwicklerstudio Meow Studio und der Publisher 2P Games haben eine aktualisierte Testversion ihrer Simulation MeowCraft veröffentlicht. Im Rahmen des Steam Next Fest können Spieler in die Rolle eines ehemaligen Helden schlüpfen, der nun als katzenhafter Schmied und Ladenbesitzer Karriere macht. Das Spiel verbindet die Verwaltung eines eigenen Geschäfts mit dem Handwerk und strategischen Ausflügen in gefährliche Gebiete.
Neue Funktionen in der aktuellen Testversion
Die überarbeitete Demo führt mehrere neue Systeme ein, die den Spielablauf vertiefen. Ein neues Bewertungssystem für Dekorationen sorgt dafür, dass die optische Gestaltung eures Ladens direkten Einfluss auf das Interesse der Kunden hat. Zudem hilft euch der neue Blaupausen-Katalog dabei, alle entdeckten Ausrüstungsdesigns im Blick zu behalten. Um den Betrieb zu optimieren, könnt ihr nun auch die Geduld eurer Kunden über neue Emotes ablesen.
Abenteuer und Ressourcenmanagement
Neben der Arbeit im Laden spielt die Erkundung eine wichtige Rolle. Ihr könnt Abenteurer-Trupps ausrüsten und in Dungeons schicken, um seltene Materialien für eure Schmiede zu sammeln. In der Demo sind die ersten drei Etagen der Dungeons bereits vollständig begehbar.
Ein neues Vertrauenssystem belohnt euch dabei für die Zusammenarbeit mit festen Trupps durch spezielle Boni. Über einen neuen Shop-Tab lassen sich zudem besondere Blaupausen und Objekte freischalten, wenn ihr bestimmte Erfolge im Spiel erzielt.
Vom Helden zum Meisterhandwerker
In der Geschichte von MeowCraft versucht ihr als ehemaliger Kämpfer euer altes Leben hinter euch zu lassen und das Geheimnis des Dämonendrachen zu lüften. Ihr baut eure eigene Werkstatt in der königlichen Hauptstadt stetig aus und stellt Lehrlinge mit unterschiedlichen Fähigkeiten ein, um die Produktion zu steigern. Das Ziel ist es, hochwertige Ausrüstung für die Helden des Katzenreichs zu fertigen und gleichzeitig ein erfolgreiches Unternehmen zu führen.
Das Spiel MeowCraft wird für Steam erhältlich sein.

