In Mazestalker schlüpfen Spieler in die Rolle von Yve Allard, einer Schatzsucherin, die auf das lange isolierte Königreich Ebuzond stößt. Anders als die inszenierten Abenteuer ihrer Heimat ist Ebuzond eine Welt voller echter Geheimnisse. Die Suche nach verlorenen Mysterien entwickelt sich schnell zu einer Reise durch göttliche Intrigen, archäologische Rätsel und die Begleitung des listigen Flaschengeistes Wotton, den Yve versehentlich befreit.
Das Action-RPG ist eine Hommage an die 16-Bit-Ära und kombiniert klassisches Gameplay mit moderner Spieltiefe. Das Kampfsystem bietet entspannte, aber zugleich packende Action, während die handgefertigte, farbenfrohe Oberwelt an klassische 2D-Zelda-Spiele erinnert. Spieler erkunden weitläufige Labyrinthe im Metroidvania-Stil und stellen sich anspruchsvollen Dungeon-Leveln, die die Geschichte vorantreiben.
Besonders Augenmerk liegt auf dem handdesignten Level-Design: Jede Ecke und jeder Pfad ist sorgfältig gestaltet, um Rätsel, Plattforming, Erkundung und RPG-Elemente zu einem fließenden und abwechslungsreichen Spielerlebnis zu verbinden.
Die Inspiration zu Mazestalker entstand aus jahrelanger Experimentierfreude im Level-Design, unter anderem mit Mario Maker, sowie der Auseinandersetzung mit den experimentellen 3D-Spielen früherer Jahre. Klassiker wie Landstalker dienten als Vorbild, um bahnbrechende Ideen vergangener Zeiten in die Gegenwart zu übertragen. Mazestalker verfolgt dabei die Vision, eine „verlorene Zeitlinie“ des Spieldesigns weiterzuführen.
Mazestalker ist auf Steam erhältlich.

