Das Entwicklerstudio Springloaded hat einen detaillierten Einblick in die vier Hauptspielmodi ihres kommenden Game-Dev-Simulators Let’s Build a Dungeon auf PC und Xbox veröffentlicht. Anlass ist der Erfolg von über 140.000 Steam-Wishlists. Das Spiel bietet eine Mischung aus Management, Kreativität und Community-Inhalten, sowohl im Einzelspieler- als auch im Mehrspielermodus für bis zu vier Spieler online.
Der Campaign Mode ist das Herzstück der Simulation. Spieler übernehmen die Leitung eines eigenen Studios, treffen Entscheidungen zu Personal, Investorenanforderungen und ethischen Fragen wie Crunch oder Einsatz von generativer KI. Dabei begleitet eine verzweigte Storyline den Entwicklungsprozess, inklusive fiktiver Projekte wie Buddyland, das satirisch Herausforderungen der echten Spieleindustrie widerspiegelt.
Der Just Build Mode bietet eine vereinfachte, entspannte Spielerfahrung, bei der Kreativität im Vordergrund steht. Bis zu vier Spieler können zusammen neue Spielideen umsetzen, Questkarten und Assets auswählen und Marketingaktivitäten planen. Entscheidungen werden gemeinsam abgestimmt, um das bestmögliche Spiel zu entwickeln.
Im Creative Mode können Spieler freie Sandbox-Welten erschaffen, eigene Charaktere zeichnen, Dialoge und Cutscenes gestalten und Spielmechaniken anpassen. Ob gemütliches RPG oder labyrinthartiger Dungeon – die Vielzahl an Assets und Tools erlaubt nahezu unbegrenzte Möglichkeiten.
Abgerundet wird das Angebot durch Dungeoneering, einen Hub für Community-Kreationen. Spieler können hier Werke anderer ausprobieren, teilen oder eigene Projekte veröffentlichen.
Let’s Build a Dungeon kombiniert Management, kreative Freiheit und Storytelling auf einzigartige Weise. Eine Demo ist bereits auf Steam verfügbar, inklusive Twitch-Integration und zahlreichen verzweigten Handlungssträngen.

