Der neueste Ableger der Hyrule Warriors-Reihe ist da. Hyrule Warriors: Age of Imprisonment feierte am 6. November 2025 seinen Release. Das Spiel von Nintendo und Koei Tecmo beleuchtet die Einkerkerungskriege. Es erzählt damit eine kanonische Vorgeschichte zu The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom.
Das erwartet Spieler im Prequel
Spieler stürzen sich in gewaltige Musou-Schlachten. Sie kämpfen gegen Heerscharen von Feinden. Das Spielgeschehen dreht sich um die ferne Vergangenheit Hyrules.
Prinzessin Zelda steht im Mittelpunkt der Erzählung. Aber auch König Rauru und weitere bekannte Charaktere sind spielbar. Das Spin-off erweitert die Hauptgeschichte von Zelda in einem actionreichen Hack-and-Slash-Format.
Gameplay und Umfang
Die Kritiker loben das Spiel. Besonders hervorgehoben werden die gelungene Präsentation und die tiefgreifenden Neuerungen im Kampfsystem. Auch die Nebenaktivitäten haben einen hohen Stellenwert. Die reine Spielzeit für Story und Nebenmissionen liegt bei rund 35 Stunden. Damit bietet das Action-Adventure einen beachtlichen Umfang.
Inhaltliche Erweiterung bestätigt
Trotz des frischen Starts sind bereits kostenlose Updates geplant. Koei Tecmo hat zwei solcher Content-Updates bestätigt. Der Entwickler möchte die Spieler längerfristig beschäftigen.
Ob diese Updates neue Charaktere oder zusätzliche Story-Missionen bringen, ist noch offen. Wer Speicherstände von Age of Calamity besitzt, schaltet Bonusgegenstände frei. Dazu gehört etwa das Schwert des Hochwächters.
Das Spiel Hyrule Warriors: Age of Imprisonment ist für Nintendo Switch 2 erhältlich.

