Ab dem 19. September 2025 startet das Retro-Roguelite Don’t Die, Collect Loot von Solo-Entwickler Dan Makes Video Games im Early Access auf Steam. Der Titel verbindet Action-RPG, Bullet-Hell und Arcade-Einflüsse zu einem chaotischen Abenteuer, bei dem Überpowerung und absurde Loot-Kombinationen nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich gewollt sind.
Spieler übernehmen die Rolle eines namenlosen Helden, der durch den Nexus in prozedural generierte Fantasy-Welten reist. Ziel ist es, die Geheimnisse einer eingefrorenen Welt zu lüften und sich gleichzeitig durch Horden von Monstern und Bossen zu kämpfen. Zum Start stehen drei Klassen zur Auswahl: der nahkampfstarke Abenteurer, der zauberfokussierte Arkanist sowie der tierbeschwörende Bestienmeister. Zwei weitere Helden sollen während der Early-Access-Phase folgen.
Das Spielprinzip ist klar auf Loot und stetige Weiterentwicklung ausgelegt. Mit jedem Durchgang sammeln die Spieler Waffen, Ausrüstungen, Skills und Upgrades, die die eigene Stärke ins Absurde steigern können. Dank eines umfangreichen Loot-Generators sind die Möglichkeiten nahezu grenzenlos – Ausrüstung, die in anderen Action-RPGs Endgame-Status hätte, gilt hier nur als Einstieg.
Neben einem hohen Maß an Transparenz durch Tutorials und klare Mechaniken sorgt ein komplexes System aus Skilltrees, Item-Properties und Crafting-Optionen für langfristige Motivation. Alles wurde von einem einzigen Entwickler umgesetzt, der bewusst auf Community-Feedback setzt, um das Balancing im Early Access weiter zu optimieren.
Don’t Die, Collect Loot erscheint am 19. September 2025 im Early Access auf Steam. Eine Demo ist bereits verfügbar und kann direkt ausprobiert werden.

