Die or Die: Würfel-Roguelite-Shooter startet bald im Steam Early Access

Die or Die

Das unabhängige Studio Ao Norte hat mit Die or Die ein außergewöhnliches Roguelite-Shooter-Projekt angekündigt, das bald im Steam Early Access erscheinen wird. Spieler übernehmen die Rolle von Lil’ Demon, der seiner tristen Existenz in Big Dork City entfliehen will – doch die Stadt hat es in sich. Nur durch Chaos, Zerstörung und jede Menge verrückte Ideen lässt sich ein Ausweg finden.

Die or Die kombiniert klassisches Top-Down-Shooter-Gameplay mit einem einzigartigen Würfel-Management-System. Vor jedem Level werfen Spieler eine Reihe von Würfeln, deren Ergebnisse über die sogenannte Planning Phase verteilt werden. Dabei entscheidet man, ob man mit den Würfeln störende „Bummers“ wie stärkere Gegner, invertierte Steuerung, Meteorregen oder gar ein fanatisches Fangirl, das alle Monster anlockt, entfernt. Alternativ können die Ergebnisse in neue Waffen, Ausrüstung oder Fähigkeiten investiert werden.

Das Spiel setzt auf abgedrehte Ideen: riesige Jo-Jos oder überdimensionale Bratpfannen dienen als Waffen, während Perks wie Feuerschaden, Wiederauferstehung als Geist oder bewaffnete Doppelgänger die Runs immer abwechslungsreicher machen. Mit jedem Versuch schaltet man weitere Inhalte frei, bis man sich durch fünf verschiedene Welten voller Gefahren bis zur Küste durchkämpft.

Dank prozedural generierter Levels, absurdem Humor im Stil von 90er-Jahre-Cartoons wie Ren & Stimpy sowie einer Vielzahl an Bummers, Waffen und Skills bietet Die or Die einen hohen Wiederspielwert.

Die or Die erscheint bald im Steam Early Access.

Über Tobias Paxian

Ultima Online und Dark Age of Camelot Spieler alter Schule! Spielt sobald es die Zeit erlaubt vor allem Roguelike Titel und kleinere Indiespiele.

Zeige alle Beiträge von Tobias Paxian →