Der heiß erwartete Loot-Shooter Borderlands 4 wird nicht wie geplant auf der Nintendo Switch 2 erscheinen. Gearbox Software hat nur wenige Tage vor dem ursprünglich für den 3. Oktober angesetzten Veröffentlichungstermin die Verschiebung der Switch 2-Version bekannt gegeben. Ein neuer Termin wurde von dem Entwicklerstudio bisher nicht genannt, was bei den Fans für große Enttäuschung sorgt.
Ursprünglich sollte Borderlands 4 nach dem erfolgreichen Start auf PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S am 3. Oktober 2025 auch auf der Nintendo Switch 2 erhältlich sein. Die Standard Edition war für 69,99 € und die Deluxe Edition für 99,99 € im Handel und eShop vorgesehen.
Gearbox begründete die Entscheidung in einem Statement auf der Social-Media-Plattform X (ehemals Twitter) damit, dass man die Entscheidung „nicht leichtfertig“ getroffen habe. Es wird vermutet, dass noch Optimierungsbedarf besteht, um das Spiel auf Nintendos neuer Hybrid-Konsole in der gewünschten Qualität bereitstellen zu können.
Die Fans müssen sich nun gedulden. Ob Borderlands 4 noch dieses Jahr für die Switch 2 erscheint oder erst 2026, ist derzeit völlig offen. Spieler, die den Titel für die Switch 2 vorbestellt hatten, warten nun auf Informationen bezüglich einer Stornierung oder der Beibehaltung ihrer Vorbestellung.