Mit Bladesong startet heute auf Steam die erste spielbare Demo eines Spiels, das sich voll und ganz der Kunst des Schwertschmiedens widmet. Entwickelt von Mythwright und SUN AND SERPENT, versetzt der Titel Spieler in die Rolle eines Schmieds, der sich im Schatten der letzten Bastion der Menschheit, Eren Keep, beweisen muss.
Die Demo umfasst das erste Kapitel des Story Mode, in dem es gilt, für Krieger, Adlige und Söldner maßgeschneiderte Klingen zu fertigen. Jede Waffe soll die Erwartungen der Auftraggeber erfüllen und wird nach realistisch simulierten Werten wie Gewicht, Balance oder Stabilität beurteilt. Parallel dazu steht ein Creative Mode bereit, der mit einem großen Fundus an Materialien, Klingenformen, Griffen und Gravuren zur freien Gestaltung einlädt.
Ein besonderes Merkmal ist das freie Formen der Klingen, kombiniert mit einem modularen System für Einzelteile. So lassen sich historische Schwerter ebenso erschaffen wie fantastische Klingen aus fremden Welten. Mit jedem Schritt im Schmiedeprozess wächst die Detailtiefe, von der Kurve der Schneide bis zur feinen Gravur im Metall.
Schon jetzt deutet sich an, dass Bladesong mehr als nur ein Handwerkssimulator ist: Es verbindet historische Authentizität mit kreativer Freiheit. Für die Early-Access-Version, die Ende 2025 erscheinen soll, wurde sogar 3D-Druck-Unterstützung angekündigt, sodass Spieler ihre digitalen Kreationen als physische Modelle nachbilden können.
Bladesong erscheint Ende 2025 im Early Access für PC via Steam. Die Demo ist ab sofort kostenlos auf Steam spielbar.

