BitCraft Online wird Open Source nach Early-Access-Start

BitCraft Online

Clockwork Labs hat angekündigt, dass ihr Sandbox-MMORPG BitCraft Online nach dem Early-Access-Start auf Steam als Open Source-Projekt weitergeführt wird. Mit diesem Schritt öffnet sich das Studio nicht nur der eigenen Community, sondern setzt ein Zeichen für die gesamte Entwicklung von Massively Multiplayer Online Games.

BitCraft Online bietet eine vollständig veränderbare, prozedural generierte Welt, in der du Landschaften gestalten, Gesellschaften aufbauen und Beziehungen knüpfen kannst. Durch die Entscheidung, den Servercode öffentlich zugänglich zu machen, erhalten Spieler und Entwickler die Möglichkeit, direkt an der Weiterentwicklung mitzuwirken, neue Tools zu erschaffen oder eigene Ableger zu entwickeln.

Clockwork Labs verfolgt mit diesem Schritt mehrere traditionelle Prinzipien: die Demokratisierung der MMO-Entwicklung, die Förderung gemeinschaftlicher Zusammenarbeit und die Rückgabe an die Open-Source-Community, die maßgeblich zur Entstehung von BitCraft beigetragen hat.

Es ist vorgesehen, dass große Teile des Backends unter einer anerkannten Open-Source-Lizenz veröffentlicht werden. Bestimmte Inhalte wie geistiges Eigentum, künstlerische Arbeiten und Musik bleiben jedoch proprietär. Die Freigabe des Codes wird erfolgen, sobald die Early-Access-Version als stabil gilt, was derzeit oberste Priorität für die Entwickler hat.

Weitere Einzelheiten zu dieser Entscheidung und deren Hintergründe findest du auf dem offiziellen BitCraft-Blog. Zudem kannst du BitCraft Online bereits auf Steam deiner Wunschliste hinzufügen, um beim Early-Access-Start von Anfang an dabei zu sein.

Über Tobias Paxian

Ultima Online und Dark Age of Camelot Spieler alter Schule! Spielt sobald es die Zeit erlaubt vor allem Roguelike Titel und kleinere Indiespiele.

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