Im Rahmen der diesjährigen Summer Showcase wurde mit BECROWNED ein neuer Titel enthüllt, der sich klar an klassischen Survival-Horror-Titeln der 90er und an verstörenden Filmwerken der frühen Horror-Ära orientiert. Mit einem atmosphärischen Debüt-Trailer stellte sich nicht nur die düstere Welt des Spiels vor, sondern auch der Protagonist Richard Torrance – eine Figur mit klaren Prinzipien, deren rationale Fassade langsam zu bröckeln beginnt.
BECROWNED versteht sich als eine Hommage an Werke wie Silent Hill, setzt dabei aber auf einen eigenständigen Mix aus industriellem Horror, surrealer Bildsprache und einer filmisch inszenierten Erzählweise. Die visuelle Gestaltung erinnert bewusst an das Kino von David Lynch, mit unheimlichen Kameraperspektiven, verzerrter Realität und tiefgehender Symbolik. Dabei steht nicht nur der Horror im Vordergrund, sondern auch ein philosophischer Unterbau, der Themen wie Liebe, Familie und Identität aufgreift.
Spieler bewegen sich durch verlassene Orte, die voller Geheimnisse und gefährlicher Kreaturen stecken. Dabei gilt es, klassische Genre-Elemente wie Rätsellösungen, Ressourcenmanagement und Kampfvermeidung zu meistern. Munition ist knapp, Heilung selten – unnötige Auseinandersetzungen können schnell das Ende bedeuten.
Die Welt von BECROWNED ist durchzogen von unorthodoxer Dark Fantasy. Die Bedrohung geht nicht nur von äußeren Monstern aus, sondern auch von der inneren Zerrissenheit des Protagonisten. Entscheidungen, die im Verlauf des Spiels getroffen werden, beeinflussen den Verlauf und die Wahrnehmung der Realität – ein erzählerisches Element, das für zusätzliche Spannung sorgt.
BECROWNED erscheint in Kürze – weitere Details zum Release folgen demnächst. Erhältlich sein wird der Titel für PC auf Steam.