Das kanadische Entwicklerstudio Funky Can Man hat das nächste große Kapitel für sein cozy Survival-Abenteuer Aloft aufgeschlagen. Mit dem „Gliders & Gales“-Update wird das Jahr 2026 eingeläutet und der Fokus voll auf das namensgebende Fliegen gelegt. Wer schon immer davon geträumt hat, mit seinem eigenen Gleiter noch individueller durch die Wolken zu segeln, bekommt jetzt massig neue Möglichkeiten.
Mehr Style und Kontrolle in den Lüften
Der Kern des Updates dreht sich um die Anpassung eurer Gleiter. Ab sofort stehen euch dutzende neue Optionen zur Verfügung, um euer Fluggerät zu personalisieren. Dazu gehören nicht nur verschiedene Formen und Muster, sondern auch unterschiedliche Stoffe und optische Flugspuren.
Technisch wird es mit den neuen Oculi-Upgrades, die euren Gleiter spürbar verbessern. Passend dazu wurde die gesamte Flugkontrolle überarbeitet, damit ihr noch präziser zwischen den schwebenden Inseln manövrieren könnt.
Neue Herausforderungen und Baumöglichkeiten
Für alle, die den Nervenkitzel suchen, führt das Update sechs neue „Wonder Islands“ ein. Diese Inseln sind speziell auf Racing-Herausforderungen ausgelegt, bei denen ihr euer fliegerisches Können unter Beweis stellen müsst.
Wer es lieber ruhig angeht, kann sich über mehr als 200 neue Bau- und Dekorationsgegenstände freuen. Damit lässt sich das Eigenheim auf der schwebenden Insel noch gemütlicher gestalten, während man weiterhin Segel und Steuerräder nutzt, um die Kraft des Windes für sich zu beanspruchen.
Die Reise geht weiter
Seit dem Early-Access-Start im Januar 2025 hat Aloft bereits eine beeindruckende Reihe an Updates wie „Critters & Wonders“ oder „Bloom & Blight“ erhalten. Das aktuelle Update ist nur der erste Schritt der Roadmap für 2026. Das Ziel bleibt dabei immer gleich: Die Balance der Natur wiederherzustellen, die Korruption auf den Inseln zu bekämpfen und das friedliche Leben hoch über den Wolken zu genießen.
Das Spiel Aloft ist für PC via Steam erhältlich.

