Mit Hordes of Fate: A Hand of Fate Adventure kehrt eine beliebte Spielwelt zurück – diesmal in einem neuen Gewand. Das australische Entwicklerstudio Spitfire Interactive, gemeinsam mit Defiant Development, hat die Demo des kommenden Roguelike-Bullet-Hell-Spiels auf Steam veröffentlicht. Damit setzt die Reihe nach dem erfolgreichen Hand of Fate aus dem Jahr 2016 ihre Reise fort – mit einem mutigen Sprung ins Genre der Auto-Shooter.
In Hordes of Fate trifft klassisches Deckbuilding auf temporeiche Action. Jede Karte, die gezogen wird, kann über Leben und Tod entscheiden. Spieler wählen aus einem Arsenal an Helden, Waffen und Begegnungskarten, bevor sie sich in eine Welle von Monstern stürzen. Durch geschicktes Kombinieren von Ausrüstung und Zauberfähigkeiten entstehen immer neue Taktiken – das macht jede Runde einzigartig.
Der Titel setzt weiterhin auf das bewährte „Karten-werden-lebendig“-Konzept, integriert jedoch ein modernes Progressionssystem. Durch das Abschließen von Begegnungen werden neue Karten, Segnungen und Waffenverzauberungen freigeschaltet. Diese beeinflussen nicht nur das Spielgeschehen, sondern erweitern auch die strategischen Möglichkeiten für kommende Durchläufe.
Besonderes Augenmerk liegt auf der Individualisierung. Helden besitzen jeweils eigene Auto-Shooting-Fähigkeiten und einzigartige Waffenkarten, die sich im richtigen Moment aktivieren lassen. Spieler, die taktisches Geschick mit schnellen Reflexen kombinieren, werden belohnt.
In der Demo lässt sich bereits ein erster Eindruck gewinnen: Feindwellen, fliegende Projektile, eindrucksvolle Zaubereffekte – und dazwischen der ständige Blick auf das eigene Kartendeck. Die düstere Fantasy-Atmosphäre bleibt der Serie treu und wird durch neue Gegner und Schauplätze erweitert.
Hordes of Fate: A Hand of Fate Adventure erscheint 2025 für PC via Steam. Wer nicht bis dahin warten möchte, kann sich die Demo kostenlos auf der Steam-Seite herunterladen und erste Begegnungen mit dem Dealer und seinen Kreaturen wagen.
