ShipShaper: Tomas Sala zeigt kreatives Schiffsdesign für PC-Spieler

ShipShaper

Tomas Sala hat sein neuestes Projekt mit dem Namen ShipShaper offiziell vorgestellt. Der Entwickler hinter The Falconeer und Bulwark kehrt damit in das bekannte Ursee-Universum zurück.

Eine erste Demo des Titels ist ab sofort verfügbar. Das Spiel verzichtet auf klassische Spielelemente wie Management oder Kämpfe. Stattdessen rückt es die reine Kreativität beim Entwurf von Wasserfahrzeugen in den Mittelpunkt.

Intuitive Gestaltung ohne technisches Vorwissen

In ShipShaper nutzt ihr organische Werkzeuge um Schiffe nach euren Vorstellungen zu formen. Ihr könnt Oberflächen ziehen und dehnen ohne an starre Raster gebunden zu sein.

Das System ist so aufgebaut dass ihr keine Erfahrung in der 3D-Modellierung benötigt. Vom einfachen Fischerboot bis zum gewaltigen Panzerschiff lassen sich alle denkbaren Typen entwerfen. Dabei geht es vor allem um die Entspannung und das Finden der richtigen Balance in eurem Design.

Brücke zwischen Spiel und Entwicklung

Ein besonderes Merkmal des Titels ist die geplante Export-Funktion. Ihr habt die Möglichkeit eure Entwürfe als 3D-Modelle auszugeben. Diese Dateien könnt ihr für eigene Spieleprojekte oder zum Modding verwenden.

Der Entwickler plant zudem eine offene Lizenz für die erstellten Werke. Damit wird es möglich die Schiffe sogar für kommerzielle Projekte oder Brettspiele zu nutzen. In der Welt von ShipShaper werdet ihr somit selbst zum Schiffsarchitekten für eure eigenen Vorhaben.

Präsentation im virtuellen Diorama

Nach der Fertigstellung eines Schiffs könnt ihr dieses in einem Diorama betrachten. Ein integrierter Foto-Modus erlaubt es euch eure Kreationen in der atmosphärischen Welt der Ursee festzuhalten.

Die aktuelle Demo dient als erster Einblick in diese Mechaniken. Ihr seid eingeladen mit Formen zu experimentieren und die Grenzen des Bausystems auszutesten. Tomas Sala verbindet mit diesem Projekt seine Wurzeln in der Modding-Szene mit modernen kreativen Werkzeugen.


Das Spiel ShipShaper wird für Steam erhältlich sein.

Über Tobias Paxian

Ultima Online und Dark Age of Camelot Spieler alter Schule! Spielt sobald es die Zeit erlaubt vor allem Roguelike Titel und kleinere Indiespiele.

Zeige alle Beiträge von Tobias Paxian →