Cakey’s Twisted Bakery erweitert sein Horrorerlebnis für neue Spieler

Cakey’s Twisted Bakery

Seit dem 8. Januar ist das Survival-Horrorspiel Cakey’s Twisted Bakery auch für PlayStation 4 und PlayStation 5 verfügbar. Der Titel stammt vom US-amerikanischen Zwei-Personen-Studio TinyMindz und kombiniert Stealth-Gameplay mit einer düsteren Märchenästhetik. Zuvor war das Spiel bereits für PC sowie Xbox One und Xbox Series X|S erschienen.

Indie-Horror mit positiver Resonanz

Cakey’s Twisted Bakery erschien erstmals 2024 für den PC und konnte dort eine überwiegend positive Resonanz erzielen. Auf Steam liegt die Bewertung aktuell bei 86 Prozent positiven Nutzerreviews. Die Umsetzung und Veröffentlichung der Konsolenversionen erfolgte durch Ultimate Games S.A.

Überleben in einer verdrehten Bäckerei

Das Spiel wird aus der Ego-Perspektive erlebt. Spieler schlüpfen in die Rolle eines Kindes, das in einer unheimlichen Bäckerei nach seinem verschwundenen Bruder sucht. Die Umgebung wird von lebendigem Teig und monströsen Kreaturen wie Cakey, Frostina und Candy Bane beherrscht, für die Menschen lediglich Zutaten darstellen.

Stealth, Crafting und zufällige Abläufe

Direkte Konfrontationen sind meist tödlich, weshalb Schleichen und Verstecken im Mittelpunkt stehen. Zutaten müssen gesammelt werden, um verschiedene Kuchen zu backen. Diese lassen sich gezielt einsetzen, um Gegner zu betäuben oder auszuschalten. Zufällige Elemente sorgen dafür, dass jeder Spieldurchlauf anders verläuft.

Atmosphäre und Erkundung

Die Bäckerei verbindet bunte, süße Optik mit bedrohlicher Stimmung. Eine Taschenlampe hilft bei der Orientierung in dunklen Bereichen. Zusätzlich können im Spielverlauf zahlreiche Notizen gefunden werden, die weitere Hinweise zur Geschichte liefern.


Das Spiel Cakey’s Twisted Bakery ist für PlayStation 4 und PlayStation 5 erhältlich sowie bereits für Xbox und PC über Steam verfügbar.

Über Tobias Paxian

Ultima Online und Dark Age of Camelot Spieler alter Schule! Spielt sobald es die Zeit erlaubt vor allem Roguelike Titel und kleinere Indiespiele.

Zeige alle Beiträge von Tobias Paxian →