Das Studio Poncle, das mit dem Indie-Hit Vampire Survivors für Furore sorgte, hat sein nächstes Projekt enthüllt. Vampire Crawlers ist ein eigenständiges Spin-off, das die bekannte Ästhetik mit einem komplett neuen Gameplay-Ansatz verbindet. Die Ankündigung fand während der Xbox Partner Preview am 20. November 2025 statt.
Dungeon-Crawling statt Bullet Heaven
Wer einen direkten Nachfolger des hektischen „Bullet Heaven“-Prinzips erwartet hat, wird überrascht sein. Vampire Crawlers schlägt eine ganz neue Richtung ein: Es wird ein Dungeon-Crawler mit Roguelike-Deckbuilding-Mechaniken.
Ihr erkundet Dungeons, die in der bekannten Vampire Survivors-Welt angesiedelt sind. Die Kämpfe laufen dieses Mal jedoch kartenbasiert und rundenorientiert ab. Das erfordert ein taktischeres Vorgehen von euch.
Vertraute Elemente aus Vampire Survivors kehren zurück, allerdings in neuer Form. Ikonische Waffen und Items wie die Bibel, die Peitsche oder der Knoblauch sind jetzt Karten in eurem Deck. Das Gameplay soll schnell verständlich sein, aber gleichzeitig eine tiefgreifende taktische Komponente bieten, bei der die Synergien zwischen euren Karten und Upgrades im Vordergrund stehen.
Ein taktischer Seitensprung ins neue Genre
Poncle-Gründer Luca Galante betonte, dass es sich bei Vampire Crawlers bewusst um einen „Seitensprung“ in ein neues Genre handle. Ziel sei es, die erfolgreichen Kernideen und den Charme von Vampire Survivors auf andere Spielsysteme zu übertragen und euch damit ein völlig neues Spielerlebnis zu ermöglichen.
Vampire Crawlers wird voraussichtlich 2026 für PC und Konsolen erscheinen und ist direkt zum Start im Xbox Game Pass enthalten.

