No Sleep For Kaname Date: AI: Somnium Files Spin-off kommt auf PS5 & Xbox

No Sleep For Kaname Date

Gute Nachrichten für alle Detektiv-Fans auf PlayStation und Xbox: Spike Chunsoft hat den Release von No Sleep For Kaname Date – From AI: THE SOMNIUM FILES für die Konsolen der aktuellen und letzten Generation angekündigt. Das Spiel, das bereits im Juli 2025 für Nintendo Switch und PC (Steam) erschien, wird am 26. Februar 2026 für PS5, PS4 und Xbox Series X|S nachgereicht.

Das Spin-off bringt den Original-Protagonisten Kaname Date und seinen KI-Partner Aiba in ein brandneues, komplexes Mysterium zurück.

Traumwelten, Entführungen und Escape Rooms

In No Sleep For Kaname Date wird das Internet-Idol Iris Sagan von einem vermeintlichen UFO entführt und muss ein gefährliches „The Third Eye Game“ bestehen. Special Agent Kaname Date und seine KI-Augenprothese Aiba müssen den mysteriösen Fall lösen und Iris retten.

Das Spiel kombiniert die bekannten Kernelemente der AI: The Somnium Files-Reihe:

  • Investigation: Tatorte werden untersucht und Zeugenaussagen gesammelt.
  • Somnium: Die Spieler dringen in die Traumwelten von Zeugen und Verdächtigen ein, um mentale Schlösser zu knacken und die verborgene Wahrheit aufzudecken.

Als neues Gameplay-Element führt der Titel „Escape“-Passagen ein. Hier werdet ihr mit kniffligen Rätseln konfrontiert, um aus verschlossenen Räumen zu entkommen. Dies verleiht dem Detektiv-Adventure eine frische Schicht Herausforderung.

Ein neuer Trailer zeigt In-Game-Footage von der PlayStation 5-Version. Fans können sich auf verbesserte Grafiken freuen. Die PS5-Version wird sowohl physisch als auch digital erhältlich sein, während die PS4- und Xbox-Versionen ausschließlich digital erscheinen.


Das Spiel No Sleep For Kaname Date – From AI: THE SOMNIUM FILES ist erhältlich für PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Nintendo Switch und PC (Steam).

Über Tobias Paxian

Ultima Online und Dark Age of Camelot Spieler alter Schule! Spielt sobald es die Zeit erlaubt vor allem Roguelike Titel und kleinere Indiespiele.

Zeige alle Beiträge von Tobias Paxian →