Dead Static Drive: Horror-Roadtrip startet heute im Game Pass

Dead Static Drive

Das Indie-Studio Reuben Games hat Dead Static Drive offiziell veröffentlicht. Das Spiel ist ab heute verfügbar. Es handelt sich um einen stilisierten Survival-Horror-Roadtrip. Die Handlung spielt in einem Albtraum-Szenario der 1980er Jahre in Amerika. Fans beschreiben das Spiel als „Grand Theft Cthulhu“. Der Titel ist ab sofort im Xbox Game Pass und für PC erhältlich.

Der Schrecken lauert auf der Landstraße

Spieler schlüpfen in die Rolle von Hearst. Er ist ein einsamer Reisender. Hearst sucht nach seinen verschwundenen Eltern. Die Welt um ihn herum löst sich leise auf. Ein mysteriöser Brief ist der einzige Anhaltspunkt. Spieler navigieren durch Paranoia in Kleinstädten. Sie kämpfen mit schwindenden Ressourcen. Kosmische Schrecken lauern hinter jedem Diner, jeder Bar und jeder Tankstelle.

Persönlich, unheimlich, seltsam

„Wir wollten die Roadtrip-Fantasie nehmen und sie verdrehen“, sagt Mike Blackney. Er ist der Schöpfer von Dead Static Drive. Das Ergebnis ist etwas Persönliches, Unheimliches und zutiefst Seltsames. Blackney hofft, dass das Spielen so viel Freude macht wie die Entwicklung. Er ist begeistert, das Spiel nun endlich zu teilen.

Im Kern ist Dead Static Drive ein Survival-Spiel. Spieler müssen plündern, kämpfen, schleichen und erkunden. Sie versuchen, die fortlaufende Gewalt eines entfremdeten Vaters zu stoppen. Dieser ist schnell zu einem paranoiden Einsiedler geworden. Er ist überzeugt, dass die Technologie die Menschheit zerstören wird.

Lynch trifft Lovecraft

Der Titel ist stark beeinflusst von Weird-Fiction-Autoren. Dazu zählen T. E. D. Klein, Gene Wolfe und Ramsey Campbell. Auch Filmemacher David Lynch lieferte Inspiration. Hinzu kommt der Fotograf William Eggleston. Dead Static Drive will Bilder eines verlorenen Amerikas heraufbeschwören. Einer Zeit, in der mit dem richtigen Auto und genug Benzin alles möglich schien.

Gameplay-Features

Erkunde eine surreale, offene Welt voller Spannung, Geheimnisse und Gefahr. Stiehl Autos, verwalte den Treibstoff und überlebe die Highways auf jede erdenkliche Weise.

Navigiere dynamische, verzweigte Erzählungen. Diese werden von einer maßgeschneiderten Storytelling-Engine angetrieben. Schleiche, kämpfe oder sprich dich durch Begegnungen. Das gilt für menschliche und monströse Gegner gleichermaßen.

Rüste dich und deine Verbündeten aus. Folge deinem eigenen Moralkodex. Der surreale visuelle Stil ist von VHS-Kassetten, Rostgürtel-Verfall und Neon-Diners inspiriert.

Begegne menschlichen und unmenschlichen Bedrohungen. Du versuchst, das Zerfallen eines paranoiden Vaters zu verhindern. Gleichzeitig stellst du dich übernatürlichen Mächten. Diese verdrehen die Regeln von Zeit, Erinnerung und Identität.


Das Spiel Dead Static Drive ist erhältlich für PC (Steam) und Xbox (via Game Pass).

Über Tobias Paxian

Ultima Online und Dark Age of Camelot Spieler alter Schule! Spielt sobald es die Zeit erlaubt vor allem Roguelike Titel und kleinere Indiespiele.

Zeige alle Beiträge von Tobias Paxian →