Die Welt von DEFECT zeigt erstmals ihr volles Chaos. Das unabhängige Studio emptyvessel enthüllte im Rahmen des Galaxies Autumn Showcase zwei neue Trailer. Sie zeigen umfangreiches In-Game-Material des mit Spannung erwarteten Cyberpunk-Shooters.
Das Spiel ist ein Squad-basierter Shooter mit Fokus auf taktischen Kämpfen. Es wird derzeit entwickelt. Eine Wunschliste ist bereits verfügbar.
Einblicke in „Chaos Above All“
emptyvessel überraschte die Fans mit gleich zwei Trailern. Nach dem Gameplay-Reveal zu Beginn der Show, folgte ein erweiterter, fünfminütiger Cut. Studio-Gründer Emanuel Palalic präsentierte das Material.
Das Extended Footage zeigte einen Squad der schwer bewaffneten Polizei von „THE SYSTEM“. Die Einheit stürmt die schmutzigen Gänge eines riesigen Apartmentkomplexes. Ihr Ziel: eine abtrünnige künstliche Intelligenz auszuschalten.
Sie werden sofort in einen explosiven Feuergefecht mit der herrschenden Gang verwickelt. Die Umgebung wird dabei in Stücke gerissen. Ein Officer nutzt eine besondere Fähigkeit. Er kann das Bewusstsein eines Gangmitglieds kapern. Das erlaubt ihm, einen gefallenen Teamkollegen in den Geist des Gegners zu transferieren. So wird der Gegner Teil des eigenen Teams.
Der Squad steigt tiefer in die Eingeweide des Gebäudes ab. Dort wollen sie den gesamten Block neu starten. Der letzte Kampf findet inmitten der Neonlichter eines Underground-Dancefloors statt.
Immersive Kämpfe ohne HUD
DEFECT will ein neues Erlebnis bieten. Es setzt auf immersiven und hochtaktischen Kampf. Das Spiel verzichtet auf ein HUD (Head-Up-Display). Die Entwickler legen Wert auf zerstörbare Umgebungen. Jede Wand kann zerstört werden.
Gadgets und Werkzeuge definieren euren Kampfansatz neu. Jede Waffe und jeder Munitionstyp beeinflusst die Welt und die Feinde auf einzigartige Weise. Die Welt ist voller dynamischer, verzweigter Erzählungen. Diese reagieren in Echtzeit auf Spieleraktionen.
Hinter emptyvessel stehen Entwickler, die an ikonischen Franchises wie DOOM, Call of Duty und The Last of Us gearbeitet haben. Die Musik stammt vom legendären Komponisten Mick Gordon.
Wählt eure Fraktion im Moloch der Stadt
DEFECT spielt in der letzten Stadt der Menschheit. Hier regiert „THE SYSTEM“, eine autoritäre KI. Die Regel lautet: Chaos Above All.
Ihr wählt aus einer Sammlung gefährlicher Fraktionen. Dazu gehören die Polizeikräfte von „THE SYSTEM“, abtrünnige Polizisten oder rivalisierende Gangs. Die Spieler konkurrieren darum, Ziele zu erreichen. Dazu zählt der Schmuggel von Waffen, die Eliminierung von Zielen oder die Verhaftung von Verdächtigen.
Jede Mission ist anders. Ihr könnt alleine, im PvP oder im Koop-Multiplayer spielen. Squads von vier gegen vier kämpfen um offene Ziele. Wertvolle Gegenstände und Verbesserungen können das Blatt im Kampf wenden.
Das Spiel DEFECT wird für Steam, Epic Games Store und GOG.com erhältlich sein.

