Mit Australia Did It kündigen Rami Ismail und das Indie-Label Mystic Forge ein ungewöhnliches Projekt an, das noch in diesem Jahr auf Steam erscheinen soll. Das Spiel kombiniert Tower Defense mit Reverse Bullet Hell und bringt damit ein völlig neues Genre hervor: das Tactical Reverse Bullet Hell.
Das Konzept verbindet taktisches, rundenbasiertes Platzieren von Einheiten mit explosiven Action-Passagen, in denen du selbst zum Geschosssturm wirst. Zunächst gilt es, Stationen gegen endlose Gegnerwellen zu verteidigen, danach entfesselt das Spiel ein Feuerwerk an Echtzeit-Action, wenn der Zug abfährt und die Schlacht beginnt.
Australien Did It setzt auf eine Mischung aus Strategie und Chaos. Über 30 Einheitentypen lassen sich im Verlauf kombinieren und weiterentwickeln, wodurch mehr als 1.500 mögliche Kombinationen entstehen. Damit können Spieler entweder mächtige Einheiten oder spezialisierte Kämpfer erschaffen, wobei Experimentieren ausdrücklich erwünscht ist. Hinzu kommen Reward Cards, die nach jeder erfolgreichen Verteidigung neue Boni bieten und so Raum für individuelle Strategien schaffen.
Entwickelt wurde das Spiel von Ismail und Aesthetician Labs. Für Mystic Forge, das von Veteranen hinter Projekten wie Monster Train oder John Wick Hex gegründet wurde, ist Australia Did It ein bewusst gewagtes Projekt. Publisher und Entwickler betonen, dass es keine Einschränkungen während der Entwicklung gab – das Ziel war von Beginn an, etwas völlig Neues zu schaffen.
Die Handlung ist in einem ausgetrockneten Atlantikbecken angesiedelt. Als Söldner eskortierst du einen Zug voller wertvoller Fracht durch feindliches Terrain, verteidigst Stationen und stellst dich gigantischen Monsterhorden. Dein Überleben ist zweitrangig – nur die Ladung muss sicher ankommen.
Australia Did It erscheint noch in diesem Jahr für PC via Steam und kann bereits auf die Wunschliste gesetzt werden.

