AMATA Games hat Faraway Train heute für PlayStation 5 und Xbox Series X|S veröffentlicht. Entwickelt wurde das Spiel vom japanischen Indie-Studio Tatamibeya, das zuvor mit Nostalgic Train Aufmerksamkeit erregte.
Das Adventure erzählt die tragische Geschichte von Kaiserin Roxelana, deren Schicksal eng mit dem Untergang einer einst glorreichen Welt verbunden ist. Spieler erwachen in einem altmodischen Zug, der endlos durch karge Landschaften fährt. Um die nächste Waggontür zu öffnen, müssen die entscheidenden Jahre im Leben der Kaiserin rekonstruiert werden.
Faraway Train setzt auf klassische Rätselmechaniken: verschlossene Türen, Safes und Schatztruhen enthalten Hinweise, die durch Briefe und Notizen entschlüsselt werden. Die Landschaft außerhalb des Zuges wird prozedural erzeugt, sodass sich das Panorama ständig verändert.
Neben der Hauptgeschichte bietet ein freier Modus die Möglichkeit, den Zug ohne Einschränkungen zu erkunden – sei es durch das Umherwandern in den Abteilen, das Sitzen an Fenstern oder das Lesen von Romanen.
Faraway Train ist ab sofort digital im PlayStation Store und im Microsoft Store erhältlich.

