Am 23. Mai 2025 gab das Entwicklerstudio bekannt, dass Brickadia, der innovative Sandbox-Baukasten mit Echtzeit-Multiplayer, am 11. Juli 2025 in den Early Access auf Steam starten wird.
Brickadia verspricht, die Erwartungen der Spieler zu erfüllen, indem es 100 Prozent echtes Gameplay zeigt – kein CGI, keine Versprechen ohne Inhalt. Der neue Trailer präsentiert die vielfältigen Möglichkeiten dieses Sandbox-Spiels eindrucksvoll.
Was macht Brickadia besonders?
Brickadia bietet dir uneingeschränkte Kreativität mit flexiblen Werkzeugen, die alle direkt im Spiel und im Multiplayer-Modus nutzbar sind. Baue gigantische Welten, komplexe physikalische Mechanismen und neue Spielmodi zusammen mit Freunden – alles in Echtzeit.
Die intuitiven Werkzeuge erlauben den Bau von beeindruckenden Wolkenkratzern, Fahrzeugen, Inseln, Raumschiffen und ganzen Städten. Dank eines dynamischen Physiksystems werden deine Kreationen lebendig. Knöpfe, Schalter, Türen, Motoren, Lichter und viele weitere interaktive Elemente kannst du mit Drahtlogik verbinden – und das ohne eine einzige Zeile Code.
Das flexible Avatar-System erlaubt es dir, deinen Charakter ganz individuell zu gestalten. Ersetze beliebige Gliedmaßen mit einer großen Auswahl an Teilen und erstelle unbegrenzt viele Avatare.
In ruhigeren Momenten kannst du die zahllosen Bauwerke der Community erkunden oder selbst Erfahrungen aus der umfangreichen In-Game-Galerie ausprobieren. Wer es actionreicher mag, findet mit variablen Spielregeln und einer breiten Waffenauswahl aufregende Gefechte. Errichte eigene Arenen, platziere Items und veranstalte Server mit individuellen Modi.
Early Access fühlt sich wie ein fertiges Spiel an
Für die Entwickler hat das Feedback der Community während der gesamten Entwicklung eine große Rolle gespielt. Deshalb erwartet dich im Early Access eine ausgereifte Version, die sich bereits wie ein finales Spiel anfühlt – zu einem günstigeren Preis als bei der Vollversion.
Neben den Inhalten der Demo vom Steam Next Fest bietet die Early Access-Version jetzt eine Galerie zum Teilen der eigenen Werke, Speicher- und Duplikationsfunktionen für Fahrzeuge, ein vollständiges Tutorial, verbesserte Fahrzeugsteuerung, Unterstützung für Controller und SteamDeck sowie ein überarbeitetes Drahtsystem.

