Tibia: Fünfte spielbare Charakterklasse „Mönch“ wird das MMORPG bereichern

Seit der Veröffentlichung Ende der 1990er Jahre haben Millionen von Spielern die Fantasiewelt von Tibia als Ritter, Paladine, Zauberer und Druiden erkundet.

Doch bald wird es eine völlig neue Möglichkeit geben, das MMORPG-Klassiker zu erleben: Zum ersten Mal in der 28-jährigen Geschichte des PC-Spiels wird eine neue „Vokation“ – wie die spielbaren Charakterklassen in Tibia genannt werden – eingeführt. Der Mönch setzt auf seinen Kampfstil der Martial Arts und seine mystischen Kräfte, um Gegner zu besiegen und seine Verbündeten zu unterstützen.

Tibia

Lange Zeit schien es unmöglich, eine neue Vokation zu entwickeln, die sich gleichwertig in die etablierten, sorgfältig ausbalancierten Rollen des Spiels einfügt und mit den vielen unterschiedlichen Mechaniken von Tibia interagiert. „Zu komplex und zu riskant“, hieß es damals, erinnert sich der Produktmanager hinter dem Projekt, der in der Community als Niadus bekannt ist. „Je mehr wir jedoch darüber sprachen, desto mehr erschien es uns tatsächlich möglich und ein natürlicher Schritt für das Spiel.“

Ab dem 25. Februar werden mehrere Playtests stattfinden, die es der Tibia-Community ermöglichen, den Mönch im Spiel auszuprobieren und Feedback zu geben. Wenn alles wie geplant verläuft, ist die offizielle Veröffentlichung für das zweite Quartal dieses Jahres angesetzt. Auf www.tibia.com gibt es bereits erste Informationen zu den grundlegenden Gameplay-Mechaniken des Mönchs. Weitere Einblicke werden in den kommenden Wochen folgen.

Mit der Einführung des Mönchs wird das MMORPG seiner treuen Community erneut eine Innovation präsentieren, mit der nur wenige Spieler gerechnet haben – nach der Einführung von Sound und Musik im Jahr 2022. Aber genau das ist es, was Tibia ausmacht – selbst nach fast drei Jahrzehnten. Niadus stimmt zu: „Insgesamt sehen wir die Hinzufügung einer neuen Vokation als eine Gelegenheit, das Entdeckungsgefühl wiederzubeleben, das immer ein Teil von Tibia war. Eine Chance, die Feinheiten einer neuen Vokation zu erlernen, neue Strategien auszuprobieren und sich an neue Teamzusammensetzungen anzupassen.“ Es scheint, dass der Mönch wohl einige Treffer landen wird.

Über Tobias Paxian

Ultima Online und Dark Age of Camelot Spieler alter Schule! Spielt sobald es die Zeit erlaubt vor allem Roguelike Titel und kleinere Indiespiele.

Zeige alle Beiträge von Tobias Paxian →