Hamster Talk: Das flauschige Desktop-Idle-Game startet Demo auf Steam

Hamster Talk

LINE Games hat da was für alle, die am PC arbeiten und dabei ein bisschen Gesellschaft gebrauchen könnten: Hamster Talk ist ein neues Social-Idle-Game, das direkt auf deinem Desktop lebt.

Während du tippst, surfst oder zockst, wuseln die kleinen Kerle einfach über deinen Bildschirm. Wer Lust auf eine ordentliche Portion Flauschfaktor hat, kann die Demo ab sofort beim Steam Next Fest ausprobieren.

Ein Hamster-Paradies im Hintergrund

Das Konzept ist herrlich entspannt: Du baust eine kleine Siedlung für über 90 verschiedene Hamsterarten auf. Mein persönliches Highlight im Kader ist „Hamster Bob“ – der sieht einem gewissen Maler mit Lockenkopf verdammt ähnlich.

Die Tierchen ziehen in ihr Desktop-Heim ein, lassen sich von dir streicheln und füttern, kommen aber auch super alleine klar, wenn du gerade mal wieder in einem Meeting feststeckst. Während du arbeitest, verdienen die Kleinen passives Einkommen, mit dem du neue Deko, Futter oder Upgrades kaufen kannst.

Abhängen in der Plaza

Falls dir am Schreibtisch mal die Decke auf den Kopf fällt, kannst du die „Plaza“ besuchen. Das ist ein globaler Lobby-Bereich, in dem sich Hamster-Besitzer aus der ganzen Welt treffen, um ein bisschen zu quatschen. Es ist also nicht nur ein süßer Zeitvertreib für sich allein, sondern auch eine kleine Community für zwischendurch.

Basteln, Bauen und Stylen

Du kannst dein Hamster-Dorf komplett nach deinem eigenen Geschmack einrichten. Sobald du interaktive Deko-Gegenstände platzierst, reagieren die Hamster darauf und zeigen dir lustige Animationen.

In der Vollversion wird es später auch eine Werkstatt und Landwirtschaft geben, um Ressourcen zu ernten und Items zu craften – diese Features sind in der aktuellen Demo allerdings noch nicht mit drin.


Das Spiel Hamster Talk wird für PC via Steam erhältlich sein.

Über Tobias Paxian

Ultima Online und Dark Age of Camelot Spieler alter Schule! Spielt sobald es die Zeit erlaubt vor allem Roguelike Titel und kleinere Indiespiele.

Zeige alle Beiträge von Tobias Paxian →