Psychological Horror Insomnia: Chapter One erhält kostenlose Demo

Insomnia

Der Solo-Entwickler Anzor Lejava von MelonPolygon hat eine wichtige Ankündigung gemacht. Er veröffentlicht eine kostenlose Demo seines narrativen Horrorspiels Insomnia: Chapter One. Das Spiel wird in diesem Oktober während des Steam Next Fest 2025 erhältlich sein.

Das Projekt entsteht in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Publisher MonkeyFactory Media Sàrl. Zudem wird der Titel auf dem Scream Fest 2025 präsentiert. Dort reiht sich das Spiel in eine internationale Auswahl atmosphärischer Horrorspiele ein.

Schaurige Isolation in der Arktis

Die Handlung von Insomnia spielt in der eisigen Isolation der Arktis. Ihr taucht in eine zutiefst atmosphärische und Story-getriebene Horror-Erfahrung ein. Die Entwickler nennen große Vorbilder für die Gestaltung. Dazu gehören die Titel Still Wakes the Deep, The Thing und Amnesia.

Das Gameplay verzichtet bewusst auf Kampfmechaniken. Es geht stattdessen um psychologische Spannung und Überleben. Ihr müsst euch verstecken, die Umgebung erkunden und das zerbrochene Bild der Realität wieder zusammensetzen.

Einblicke in die Perseus Station

Eure Reise beginnt als Ethan Miller, ein junger Techniker. Er startet seine Arbeit in den einstürzenden Korridoren der Perseus Station. Was als Routine-Wartung beginnt, wird schnell zu einem Albtraum aus Paranoia und Verrat.

Das Spiel legt den Fokus auf Environmental Storytelling. Ihr entdeckt die schaurige Wahrheit durch Notizen, Stimmen und den allgegenwärtigen Verfall der Basis. Ihr müsst herausfinden, was unter dem Eis passiert ist. Und ihr müsst überleben, was noch in der Dunkelheit lauert. Chapter One markiert dabei nur den Start eines größeren, episodisch erzählten Universums.


Ihr könnt die Demo von Insomnia: Chapter One für euren PC über Steam erhalten.

Über Tobias Paxian

Ultima Online und Dark Age of Camelot Spieler alter Schule! Spielt sobald es die Zeit erlaubt vor allem Roguelike Titel und kleinere Indiespiele.

Zeige alle Beiträge von Tobias Paxian →